Lazarus A.D. - The Onslaught

Review von Opa Steve vom 19.03.2009 (4381 mal gelesen)
Lazarus A.D. - The Onslaught Der Opener von "The Onslaught" macht Appetit auf mehr - das muss ich anerkennen. Gerade wo doch die "neue Härte" von Metal Blade oftmals Richtung Core schielt, erfreue ich mich an den deutlichen Reminiszenzen an alte NWOBHM-Zeiten. Das in einem modernen Soundgewand - warum nicht? Es sollte zwar bei diesem Song bleiben, aber auch der ordentliche Thrash-Rotor, der auf den nächsten Titeln ordentlich auf Touren kommt, erfreut mein Riff-verliebtes Herz. Zwar sind die klinischen und staubtrockenen Drums ein wenig zu leblos für einen alten Sack wie mich, aber der meist sehr dichte Teppich aus ordentlichen Gitarrenbreitseiten nimmt dem Rhythmus etwas von der kalten Dominanz, so dass diese zwar bisschen stört, aber den Sound nicht tötet.

Ab dem 4. Track beschleicht mich dennoch das Gefühl, dass mich an der Mucke von LAZARUS A.D. etwas stört. Als ich mir die Songs im Zap-Modus einfach mal querbeet gebe, merke ich auch endlich, was es ist: da wäre zum einen die Tatsache, dass die hochwertigen und eigentlich verdammt geil bratenden Riffs einen hohen Wiederholungsfaktor innehaben. Die unterschiedlichen Songs entwickeln jeweils für sich zu wenig Charakter, und es ergibt sich eine hohe Austauschbarkeit. Der andere Faktor, der zur Ermüdung führt, sind die monoton kotzkeifenden Vocals. Schade, denn so gleicht dieses Album einer Schweinshaxe: saulecker, aber bei den letzten Bissen hat man's langsam über.

"The Onslaught" hat viel geiles Material, aber man kann sie nur schwer am Stück hören. Ich empfehle diese Scheibe daher uneingeschränkt für eure Auto-Jukebox, denn im Shuffle-Modus gemischt mit anderen Bands knallen die vereinzelten Titel allesamt richtig gut rein und sind jederzeit willkommen. Für spontante Anspieltipps können aufgrund der Ähnlichkeit eigentlich alle Songs herangezogen werden - ich empfehle dennoch das hammergeile 'Last Breath', den Banger 'Revolution', und den Oberthrasher 'Forged In Blood'.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 Last Breath
02 Thou Shall Not Fear
03 Damnation For The Weak
04 Absolute Power Reinhöre
05 Revolution
06 Rebirth
07 Lust
08 Forged In Blood
09 Every Word Unheard
10 Who I Really Am
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 43:12 Minuten
VÖ: 27.02.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten