Omnium Gatherum - The Burning Cold

Review von RJ vom 30.08.2018 (6032 mal gelesen)
Omnium Gatherum - The Burning Cold Die Finnen sind mir in den vergangenen Jahren einige Male untergekommen und sie haben mich zu keiner Zeit enttäuscht. Auch wenn sie nie so recht die Aufmerksamkeit erhalten haben, wie einige ihrer Landsmänner, die stilistisch ähnlich unterwegs sind, bleiben OMNIUM GATHERUM für mich der Garant für gute Alben. Nachdem ich mich 2016 über ihren Auftritt auf dem Rock Harz freuen durfte, wird es auch 2018 ein Wiedersehen geben, denn die Tour ist bereits angekündigt und führt mit WOLFHEART und NOTHGARD im Tourbus auch ins Ruhrgebiet.

Doch kommen wir zum neuen Album, welches Ende August erscheinen wird. Die Finnen haben in den Jahren ihres Bestehens nach einigen Jahren zum melodischen Death Metal gefunden und kredenzen uns nun ordentliche Blasts und fette Riffarbeit wie beim Opener 'Gods Go First' und 'Over The Battlefield'. Musikalisch bleibt man dabei immer in der melodischen Spur, auch wenn es mal cleane Gesangspassagen gibt und die Keyboarduntermalung stets präsent ist, ohne die Songs zu sehr zu vereinnahmen. Dass es dabei auch mal so richtig folkig-poppig zugehen kann, zeigen die Finnen mit 'Rest In Your Heart'. Auch wenn der Song leicht kitschig abzudriften droht, wird es nicht zu schmalzig, denn man bewegt sich zwischen poppigen Melodien und eingestreuten Härtegraden, die den Song wieder auffangen.

Im Ergebnis ist "The Burning Cold" alte Göteborger Schule und eine Huldigung ans Genre. Zudem werden die Extreme teils ordentlich, aber handwerklich gekonnt ausgereizt. Der Finnen-Sechser hat auch dieses Mal ein tolles Album an den Start geschoben, das ihr mit Spannung erwarten dürft. Die anstehende "The Burning Cold Over Europe 2018"-Tour verleiht der Band auch den verdienten Status als Headliner.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Burning
02. Gods Go First
03. Refining Fire
04. Rest In Your Heart
05. Over The Battlefield
06. The Fearless Entity
07. Be The Sky
08. Driven By Conflict
09. The Frontline
10. Planet Scale
11. Cold
Band Website: www.omniumgatherum.org
Medium: CD
Spieldauer: 51:22 Minuten
VÖ: 31.08.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten