Black Death - Black Death

Review von Baterista vom 28.01.2018 (3398 mal gelesen)
Black Death - Black Death Das neue Jahr ist schon wieder einen Monat alt und Weihnachten längst vorüber, allerdings habe ich mit "Black Death" von BLACK DEATH noch ein Geschenk aus dem B4M-Wichteltopf übrig, welches mir die liebe Zephir vermacht hat.

Auch wenn ich es mir selbst nicht ausgesucht hätte, so fand ich die Scheibe doch ziemlich cool. BLACK DEATH wurden 1977 in Cleveland aus der Taufe gehoben und das hier vorliegende gleichnamige Album ist ein Re-Release ihres bisher einzigen Longplayers, welcher ursprünglich 1984 erschien.
Als besonders gilt die Band, weil sie die erste Metalband mit rein afro-amerikanischen Musikern war. Die Mucke ist jedoch ebenfalls beachtenswert. Entsprechend retro, ja, aber macht gute Laune, geht ab und kann sich locker mit allen anderen Metalgrößen, die Anfang der 80er ihr Unwesen trieben, messen. Der Gesang ist angemessen hoch-kreischig, stilistisch atmet die Musik noch den Vibe der 70er, es wird schön gefiedelt und die Drum-Breaks rollen einfach entspannt über die Toms, statt komplizierter Fill-ins und extra Spielereien, coole Sache. Musikalisch empfinde ich es als virtuos und es ist echt schade, dass die Band es nur auf dieses eine Album gebracht hat. Da wäre definitiv sehr viel mehr drin gewesen!

Besonders der Opener 'Night Of The Living Death' geht richtig gut ab und macht Spaß. Mit 'The Hunger' wird es ein bisschen bluesiger, der Song rockt schön im Midtempo-Bereich und dit jefällt ma, wa. Mit 'When Tears Run Red' ist auch eine Ballade am Start, welche mich jedoch nur halb gekickt hat. Bei 'Fear No Evil' habe ich am Anfang zunächst an ein Gospel-Intro gedacht, sehr coole Kombi. Ebenfalls richtig Klasse finde ich den Song 'Streetwalker'. Alles drin, was man braucht, geht nach vorn und der Fuß wippt mindestens mit.

Fazit: Um es kurz zu machen, wer Lust auf richtig Retro, schönen Groove und 70er/Anfang der 80er Metalfeeling hat, der sei herzlich eingeladen, sich diese Scheibe zu besorgen. Prädikat "empfehlenswert". Zum Reinhören empfehle ich 'Night Of The Living Death' und 'Streetwalker'. Enjoy!


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Night Of The Living Dead
02. The Hunger
03. When Tears Run Red
04. Fear No Evil
05. Scream Of The Iron Messiah
06. Streetwalker
07. Black Death
08. Here Comes The Wrecking Crew
09. Retribution
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 52 Minuten
VÖ: 17.11.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten