Ofermod - Sol Nox

Review von T.Roxx vom 11.06.2017 (5628 mal gelesen)
Ofermod - Sol Nox "Sol Nox" heißt der nunmehr dritte Longplayer von OFERMOD aus Norrköping in Schweden. Obwohl es OFERMOD schon seit 1998 gibt, ist die Diskographie der Schweden relativ übersichtlich, was nicht zuletzt auch einigen Gefängnisaufenthalten von Bandkopf Mika Hakula geschuldet ist. OFERMOD haben sich dem Orthodox Black Metal verschrieben und es liegt den bisherigen Veröffentlichungen ein okkultes Konzept zugrunde. Da mir die bisherigen Veröffentlichungen der Band leider noch nicht bekannt sind, kann ich nicht sagen, ob das vorliegende Album eine musikalische Weiterentwicklung darstellt.

Schon der Opener 'The Alpha Of The Antichrist' ist extrem düster und weist stilistisch starke Parallelen zu WATAIN auf. Bevor man aber jetzt versucht ist, von kopieren eines erfolgreichen Stils zu sprechen, sollte man berücksichtigen, dass von beiden Bands die ersten Lebenszeichen 1998 erschienen sind. Die Musik auf "Sol Nox" ist ähnlich düster und gleichzeitig druckvoll wie die Musik von WATAIN und die Songs werden auch mit derselben Leidenschaft vorgetragen. WATAIN-Fans können bei "Sol Nox" von OFERMOD also auf jeden Fall schon mal bedenkenlos zuschlagen. Musikalisch gibt es schnellen orthodoxen Black Metal, bei dem aber auch immer mal der Fuß vom Gaspedal genommen wird, was den Kompositionen noch mehr Nachdruck verleiht. Für meinen Geschmack könnte das Album noch eine Spur mehr Abwechslung vertragen und die Spielzeit ist für ein Album auch ein bisschen kurz. Das ist aber jammern auf hohem Niveau und ändert aber nichts daran, dass wir es hier mit einem großartigen, finsteren Album zu tun haben, was die sommerlichen Temperaturen ein bisschen erträglicher macht. Die Produktion ist wuchtig und setzt die sieben Kompositionen passend in Szene.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Alpha Of The Antichrist
02. The Awakening
03. Smaiut N Set
04. Sol Nox
05. Sun Of Dead Seasons
06. El- Ehea - The Thistle Creed
07. To Dare The Tower
Band Website: myspace.com/ofermodofficial
Medium: CD
Spieldauer: 35:52 Minuten
VÖ: 29.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten