Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

The Thirteenth Sun - Stardust

Review von Cornholio vom 21.05.2017 (2091 mal gelesen)
The Thirteenth Sun - Stardust THE THIRTEENTH SUN spielen ... ja, was spielen sie eigentlich? Eine Mischung aus Rock und Metal, aber das wird dem Debüt "Stardust" nicht gerecht. Es sind viel mehr Einflüsse, als man aufzuzählen vermag, aber ich versuch es mal. TIAMAT zu "Wildhoney"-Zeiten kommen mir sofort ins Gedächtnis, teilweise verträumt und ruhig, auch OPETH standen Pate ("Deliverance" & "Damnation"), und der Einfluss der 70er Prog-Götter RUSH ist allgegenwärtig.

Was macht man mit so einem Potpourri? Ganz einfach: Augen schließen, zurücklehnen und den Klängen lauschen. Schnell driftet man bei 'Universus' ab in unendliche Weiten und wird erst beim instrumentalen Finale 'Glowing Sun' wieder sanft in die Realität zurückgeholt. Zwischendrin gibt es diverse Arten von Sphären, die man durchläuft. Death Metal-artige Strukturen (u. a. im überragenden 'Pathways'), teilweise verträumt wie beim Beginn von 'Planes Of Creation', hier überzeugt vor allem der Wechselgesang zwischen Growls und Klargesang, teilweise sehr heavy und düster wie bei 'Melting Skies', oder alles zusammen, wie bei dem Neunminutenstück 'Universe Is Burning', bei dem vor allem die ruhigen Parts sehr an Åkerfeldt und Co. erinnern. Leider flacht der Song in der Mitte für fast zwei nahezu tonlose Minuten komplett ab, nimmt aber gegen Ende wieder Fahrt auf.

Das Tolle an "Stardust" ist, dass man es einfach so nebenher hören kann, aber man kann auch bewusst in die Materie eintauchen und die knapp 50 Minuten mit geschlossenen Augen genießen und in sich aufsaugen. Bitte mehr davon!


Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Universus
02. Pathways
03. Planes Of Creation
04. Universe Is Burning
05. Melting Skies
06. The Fabric Of Time
07. Glowing Sun
Band Website: de-de.facebook.com/TheThirteenthSun/
Medium: CD
Spieldauer: 49:00 Minuten
VÖ: 12.05.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

21.05.2017 Stardust(9.0/10) von Cornholio

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!