Starset - Vessels

Review von Stormrider vom 15.02.2017 (3583 mal gelesen)
Starset - Vessels "Vessels" ist das zweite Album der Amis STARSET, und sie haben sich ein Konzept auf die Fahnen geschrieben, in dem sie uns als studierte Wissenschaftler über Spezies auf fremden Planeten, die Gefahren von Genmanipulationen, künstlicher Intelligenz und anderer kontrovers diskutierbarer Themen aufklären wollen. Kann man durchaus machen, denn nicht immer muss es um Drachen, verflossene Liebe, Tod, abgeschnittene Gliedmaßen oder die sonst üblichen Themen gehen. Musikalisch verpacken STARSET das dann auch entsprechend in einen breitwandigen Rocksound, der mit jeder Menge Synthies und Effekten den Bogen zum lyrischen Inhalt spannt. Man ist geneigt, bei der einen oder anderen Sequenz an LINKIN PARK zu denken, aber die Hooks und Hits der Megaseller erreichen STARSET zu keinem Zeitpunkt. Eher kann man vielleicht Parallelen zu 30 SECONDS TO MARS ziehen, die ähnlich agieren und in meinen Ohren das gleiche Schicksal teilen, nämlich mit ihren Songs einfach nicht auf den Punkt zu kommen.

Gute Ansätze gibt es allenthalben, aber so richtig zwingend, so ein richtiges Repeat und nicht Skip, damit tut sich das hochgebildete Quartett doch hörbar schwer. Die Songs bieten an und für sich eine Menge; hauptsächlich im Midtempo angesiedelt gibt es eruptive Shoutausbrüche genauso wie sentimentale cleane und hochmelodische poppige Parts, unterschiedliche Songaufbauten und eine durchgehend gelungene Instrumentierung. Ok, vielleicht ein wenig zu viel Beckeneinsatz, aber für eine moderne Rockband ist das alles im grünen Bereich. Wenn, ja, wenn man nur auch etwas in der Hand hätte, das einen dazu bringt, dass man das Album eben auch wirklich zukünftig wieder auflegen will. Und das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Ich habe mich beim Hören von "Vessels" nie genötigt gesehen, dass ich die Anlage unbedingt hätte ausschalten wollen, aber dass ich auf die Idee komme, mir die insgesamt etwas langatmigen 68 Minuten demnächst nochmal aufzulegen, das ist auch eher unwahrscheinlich. Für mich ist "Vessels" so ein typischer Fall von nicht wirklich schlecht, aber man kann auch sehr gut leben, wenn man das Album nicht gehört hat.

Wer auf modernen Rock mit US-typischem Breitwandsound steht und mit dem Einsatz von Samples und Computersounds keine Probleme hat, der darf gerne reinhören und kommt vielleicht auch zu einem anderen Ergebnis. Insgesamt solider Modern Rock mit interessantem lyrischem Konzept. Nothing less - nothing more.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Satellite
02. Frequency
03. Die For You
04. Ricochet
05. Starlight
06. Into The Unknown
07. Gravity Of You
08. Back To The Earth
09. Last To Fall
10. Bringing It Down
11. Unbecoming
12. Monster You Made Me
13. Telepathic
14. Everglow
Band Website: www.starsetonline.com/
Medium: CD
Spieldauer: 67:13 Minuten
VÖ: 20.01.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten