Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

Rifftera - Pitch Black

Review von Eddieson vom 29.08.2015 (1440 mal gelesen)
Rifftera - Pitch Black Ihr kennt das, man greift in die Promo-Kiste, weil die vorherige Beschreibung ganz okay klang, drückt voller Erwartungen auf die Play-Taste, und schon gleich beim ersten Ton wisst ihr, dass eure Erwartungen nicht erfüllt werden, nicht mal ansatzweise. So geschehen bei mir und RIFFTERIA. Death Metal mit Thrash-Einflüssen stand in der Beschreibung. Geil, das machste. Doch schon gleich beim Opener 'Back To Life' ist mir die Lust vergangen. Der Gesang, der eher nach Tough-Guy-Metalcore klingt, die möchtegern-symphonischen Elemente, die nicht passen, die elektronischen Elemente, die einfach nur nerven und die cleanen Vocals, die den völligen Absturz bedeuten.

So zieht sich das durch das komplette Album. Immer, wenn mal ein einigermaßen gutes Riff am Start ist, wird es unterbrochen von diesem elektronischen Mist. Wieso macht man so was? Das baut weder Atmosphäre auf, klingt nicht gut und ist letztendlich nur deplatziert und nervig. Auch SOILWORK-Sänger Björn Strid, der bei 'Rotten To The Core' (nein, kein OVERKILL-Cover, oder ich hab es einfach nicht erkannt) aushilft, kann hier nichts mehr retten. Bei RIFTERIA ist echt alles verloren. Den Plattenvertrag und die Produktionskosten hätte man lieber in eine Band stecken sollen, die es mehr verdient hätte.

"Pitch Black" zeigt in 8 Songs, Metal, der nicht mein Metal ist. So habe ich Metal nicht kennengelernt und solchen Metal will ich auch nicht hören. Danke RIFFTERIA ihr habt mir deutlich gemacht, wie man es nicht machen sollte.

Gesamtwertung: 2.0 Punkte
blood blood dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Back To Life
02. One Step Close
03. Lightbringer
04. Black Ashes Fall
05. Rotten To The Core
06. Open Wounds
07. The Ruins Of The Empire
08. Pitch Black
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 52:37 Minuten
VÖ: 28.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.01.2019 Across The Acheron(8.0/10) von Cornholio

29.08.2015 Pitch Black(2.0/10) von Eddieson

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!