Hammerhead (UK) - The Sin Eater

Review von Judvine vom 18.08.2015 (3781 mal gelesen)
Hammerhead (UK) - The Sin Eater HAMMERHEAD hatten es Ende der Siebziger schon mal im Zuge der NWoBHM probiert und es nicht zu Erfolg gebracht. Anfang der Achtziger lösten die Briten sich auf, um 2005 endlich ihr Debut zu veröffentlichen. 2015 folgt nun das nächste Release "The Sin Eater".

Es beginnt majestätisch mit 'Angels Fall', das bedächtig groovend an BLACK SABBATH erinnert. Das zehnminütige Titelstück leitet Lagerfeuer-artig ein, bevor es sich zu einem charismatisch-doomigen Epos entwickelt. Etwa auf der Hälfte gewinnt die Band an Geschwindigkeit, ohne in Hektik zu verfallen oder den Groove zu verlieren. Dennoch hätte das Ganze auch ein paar Minuten kürzer sein können. Nach einem ähnlichen Prinzip (nur kürzer gefasst) funktioniert der folgende Song 'Faithless', in dem noch eine Schippe bluesiger Doom aufgeladen wird. Der Blues Rock ist ebenfalls stark in der Ballade 'Behind Your Eyes' vertreten, die einen aus Reflex zum Feuerzeug greifen lässt, um es zu schwenken. Sowohl 'Raindancer' als auch 'Closer To The Grave' versorgen uns mit angetripten Psychedelic Ausflügen in eine Landschaft, die sich aus IRON BUTTERFLY and the likes zusammensetzt. Das fast dreizehn minütige HAWKWIND -esque 'Psilocybin' kommt in drei Akten daher. Erst gibt es eine relativ straight produzierte Reise durch die ersten Strophen, ehe ein Gitarrensolo in einem versynthten Ambientpart mündet, der durch das Einsetzen der restlichen Instrumente und einen Sprechpart psychedelisch anmutet. Kurz vor Schluss wird es noch mal ein bisschen laut, was von Keyboardflächen und cleanem Gezupfe wieder unterbunden wird. Das klingt erstmal, als würde viel passieren. Tut es leider nicht.

Obwohl es nicht zu überhören ist, aus welcher Zeit HAMMERHEAD kommen und welche Einflüsse sie genossen haben, wirkt "The Sin Eater" keineswegs verstaubt. Die Platte hat ihre Daseinsberechtigung und ist für Freunde der alten Schule des (fast ein bisschen proggigen) psychedelisch groovigen, doomigen Heavy Metal absolut hörbar. Wer allerdings ehr auf die Dynamik von Bands wie IRON MAIDEN oder JUDAS PRIEST steht, muss nicht unbedingt reinhören. Insgesamt kann man sagen, dass sich das Ganze im oberen Mittelfeld bewegt.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Angels Fall
02. The Sin Eater
03. Faithless
04. Behind Your Eyes
05. Raindancer
06. Closer to the Grave
07. Psilocybin
Band Website: www.hammerhead-uk.co.uk/
Medium: CD
Spieldauer: 58:06 Minuten
VÖ: 14.08.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Hi Judivine und bleeding4metal, dieser Review hatte spätestens bei Hawkwind meine Attention. Ich würde das sehr gern hören, darum frage ich mich - wieso finde ich keinen Soundcloud/Bandcamp/Amazon Link? VG, Dirk
10/10   (19.08.2015 von dirkk0)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten