Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Status Quo - Live!

Review von Elvis vom 13.09.2014 (2172 mal gelesen)
Status Quo - Live! STATUS QUO machen nun schon seit über 4 Jahrzehnten weltweit von sich reden. Die englischen Meister des gepflegten Boogie Rock um Francis Rossi und Rick Parfitt sind mittlerweile zwar schon deutlich in ihren 60ern, doch wer die Band insbesondere auch in jüngerer Zeit mal live gesehen hat, weiß, dass die Band live auch 2014 eine unheimliche Macht ist. Es ist und bleibt faszinierend zu beobachten mit welcher Leichtigkeit man ohne große Show-Effekte das Publikum jedweden Alters von der ersten Sekunde an fest im Griff hat. Doch auch wenn die Band in ihrer heutigen Besetzung immer noch superb ist: gerade die Originalbesetzung mancher Band übt ja auch viele Fans immer wieder eine besondere Faszination aus. Im Falle von STATUS QUO bezeichnete man die ursprünglichen vier Mitglieder nicht ohne Grund mystifizierend als "Frantic Four". Und da Mr. Rossi und Mr. Parfitt sich durchaus um ihre Fans scheren, hat die Urbesetzung sich im vergangenen Jahr nochmals für einige Reunion-Konzerte im UK zusammengefunden und es im Frühjahr diesen Jahres auch noch auf den Kontinent geschafft. Neben all den Veröffentlichungen um diese denkwürdige Shows hat man sich nun auch nochmals ein echtes Stück STATUS QUO-History vorgenommen und dem legendären 1976er Live-Album "LIVE!" eine würdige Neuauflage spendiert. Die kommt in Gestalt eines hübschen Boxsets mit feinen Extras.

Neben dem Remaster des Doppel-Albums (auf natürlich zwei CDs) gibt es das ehemals nur exklusiv in Japan veröffentlichte Album "Tokyo Quo", welches auch im Jahre 1976 im legendären Budokan aufgenommen wurde. Ok, zugegeben, es gab 2014 eine kleine Vinyl-Auflage zum Record Store Day in UK, aber das zählt ja nicht wirklich. Als Beigabe gibt es noch das bislang unveröffentlichte Album "Australia '74". Musikalisch gibt es nix zu meckern: auch Mitte der 70er waren STATUS QUO schon eine Macht im Hard Rock-Sektor. Der Live-Charme der Band wird dabei sehr schön eingefangen, denn sonderlich geschönt klingt das Ergebnis nicht. Was dort vom 27.-29. Oktober 1976 in Glasgow mit dem mobilen Aufnahmestudio der ROLLING STONES eingefangen wurde, das ist vielmehr ziemlich roh und ungeschliffen, aber dafür umso authentischer. Perfektion klingt anders, doch so waren STATUS QUO dennoch ziemlich magisch - und darauf kommt es unterm Strich an. Doch auch "Tokyo Quo" überzeugt und ist eine feine Beigabe, ebenso wie das dritte Live-Album aus Australien. Dass die beiden Alben ebenso Qualität bieten wie alles andere als perfekt sind - es ist Nebensache. Selbstverständlich überschneidet die Tracklist sich bei drei Live-Alben derselben Ära doch deutlich, dennoch spielten STATUS QUO ihr Material nicht einfach so runter, so dass jede Version hier ihre Existenzberechtigung und eigenen Charme hat. Der Fan freut sich jedenfalls. Und noch mehr freut die Aufmachung dieses feinen Sets, denn jede CD kommt im Gatefold-Digipack in Replica einer Mini-LP. Das macht optisch doch schon was her, denn die sind liebevoll aufgemacht. Hinzu kommt eine Replica des Souvenir-Programms von den drei Abenden in Glasgow '76, eine Replica-Eintrittskarte und als besonderes Schätzchen ein Hardcover-Buch mit umfangreichen Liner Notes von Dave Ling und diversen raren Fotos des langjährigen Tour Managers Bob Young.

STATUS QUO-Fans dürfen und sollen daher gern zugreifen, wer das "LIVE!"-Album wirklich schätzt, der dürfte wohl kaum daran vorbeikommen, dieses Dokument der Größe der 70er Glanzzeiten in die eigene Sammlung einzureihen. Die liebevolle Aufmachung spricht sicherlich eher den Sammler an als den Gelegenheits-Fan, doch die werden dafür sehr gut bedient. Und während man in den vergangenen Zeiten schwelgt, kann man sich daran erfreuen, dass die Band bis heute immer besser geworden ist - und sich gleichzeitig auf die aktuelle Tournee im späten Herbst freuen. Hoffen wir, das STATUS QUO uns noch lange erhalten bleiben - aber Live-Dokumente wie diese Box machen eh unsterblich...

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
CD I "Live!"
01. Junior’s Wailing
02. Backwater /Just Take Me
03. Is There A Better Way
04. In My Chair
05. Little Lady/Most Of The Time
06. Forty Five Hundred Times

CD II "Live!"
01. Roll Over Lay Down
02. Big Fat Mama
03. Caroline
04. Bye Bye Johnny
05. Rain
06. Don’t Waste My Time
07. Roadhouse Blues

CD III "Tokyo Quo"
01. Is There A Better Way
02. Little Lady
03. Most Of The Time
04. Rain
05. Caroline
06. Roll Over Lay Down
07. Big Fat Mama
08. Don’t Waste My Time
09. Bye Bye Johnny

CD IV "Australia ‘74"
01. Junior’s Wailing
02. Backwater
03. Just Take Me
04. Claudie
05. Railroad
06. Roll Over Lay Down
07. Big Fat Mama
08. Don’t Waste My Time
09. Roadhouse Blues Part One
10. Roadhouse Blues Part Two
11. Caroline
12. Drum Solo
13. Bye Bye Johnny
Band Website: www.statusquo.co.uk
Medium: CD
Spieldauer: 3:18:01 Minuten
VÖ: 12.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

20.10.2014 Aquostic(8.0/10) von Elvis

31.10.2016 Aquostic II - That's A Fact!(9.0/10) von Elvis

25.04.2015 Aquostic! Live At The Roundhouse(9.0/10) von Elvis

08.06.2017 Blue For You, Just Supposin', Never Too Late Deluxe Editionsvon Elvis

05.09.2018 Down Down & Dirty / Down Down & Dignified(8.5/10) von Elvis

28.11.2012 Hello Quo!(8.5/10) von Elvis

29.04.2016 If You Can't Stand The Heat(8.5/10) von Elvis

13.09.2014 Live!(9.0/10) von Elvis

03.01.2016 Quovon Eddieson

10.10.2013 Status Quo - Back2 SQ.1: The Frantic Four Reunion 2013(9.5/10) von Elvis

28.09.2014 The Frantic Four's Final Fling(8.5/10) von Akhanarit

25.07.2017 The Last Night Of The Electricsvon Elvis

Interviews

14.09.2014 von Elvis

05.11.2014 von Elvis

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!