Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Décembre Noir - A Discouraged Believer

Review von RJ vom 29.05.2014 (2136 mal gelesen)
Décembre Noir - A Discouraged Believer Die fünf Jungs um DÉCEMBRE NOIR kommen aus Thüringen und tragen die Dunkelheit und Kühlschrank-Atmosphäre bereits in ihrem Namen. Bei kühleren Temperaturen agiert man naturgemäß nicht im höchsten Gang und auch DÉCEMBRE NOIR mögen es eher doomig und mit einer Grabeskälte gewürzt, statt hektisch und tempogeladen.

Ein gewisses Faible haben die Thüringer für ausschweifende Spielzeiten, die man in diesem Genre einerseits sicherlich erwartet, wobei das Quintett andererseits aber auch unter Beweis stellt, dass sie in Sachen Songarrangement mit dieser Herausforderung gut umgehen können und auch über die Spielzeit von bis zu knapp 10 Minuten souverän aufgestellt sind. Trotz der doomigen Basisarbeit fließen die Stücke nicht zäh wie Leder und an einem Riff langgezogen durch die Botanik, vielmehr bieten die Thüringer musikalisch abwechslungsreiche Kost mit Niveau. Gewisse Parallelen zu MY DYING BRIDE und OPETH in ihrer Frühphase sind nicht von der Hand zu weisen, dennoch lassen die Jungs keine Zweifel aufkommen, was die Eigenständigkeit angeht.

"A Discouraged Believer" ist sicherlich eine überraschende Scheibe aus dem Hause FDA, die ich nicht unbedingt erwartet hätte. Aber es ist doch schön, dass aus unserem Land eine ambitionierte Band wie DÉCEMBRE NOIR entdeckt wird und eine Chance erhält. Mit ihrem Debüt sind die Thüringer für Genrefans nicht nur eine Versuchung wert, sondern sollten schon als Kauftipp gesehen werden.

Kleine Info am Rande: Ich hatte eine Original-CD für diese Review vorliegen und festgestellt, dass die tatsächliche Song-Reihenfolge auf der CD nicht der dem Back-Cover entspricht. Demnach startet die CD mit dem selbst betitelten Stück (Song Nummer 4) und die ersten drei Stück folgen dann auf den Positionen fünf bis sieben. Es kann also sein, dass die gesamte CD-Auflage eine andere Songreihenfolge aufweist, als auf dem Back-Cover angegeben.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. A Discouraged Believer
02. Thorns
03. The Forsaken Earth
04. Décembre Noir
05. Stowaway
06. Resurrection
07. Escape To The Sun
Band Website: www.facebook.com/DecembreNoir
Medium: CD
Spieldauer: 48:22 Minuten
VÖ: 09.05.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

29.05.2014 A Discouraged Believer(8.0/10) von RJ

15.11.2018 Autumn Kings(8.0/10) von Krümel

14.08.2016 Forsaken Earth(9.0/10) von Akhanarit

19.11.2020 The Renaissance Of Hope(7.0/10) von Krümel

Interviews

23.08.2016 von Akhanarit

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!