Apocalyptica - Wagner Reloaded - live in Leipzig

Review von Dweezil vom 13.01.2014 (7667 mal gelesen)
Apocalyptica - Wagner Reloaded - live in Leipzig Nachdem es einige Jahre ruhig geworden war um die finnischen Saitenvirtuosen, meldet man sich nun mit einem Paukenschlag zurück. Die Metallica-Notenbücher hat man ja schon vor etwa einer Dekade eingemottet, die teilweise etwas fragwürdigen Kollaborationen mit diversen Sängern der letzten Jahre sind ebenfalls passé.

Für "Wagner Reloaded" nimmt man sich einen der wegweisendsten und, noch heute, relevantesten deutschen Komponisten vor. Von Joey DeMaio höchstselbst zum "ersten Metalhead der Geschichte" geadelt, eignet er sich wegen seiner brachial-eleganten Kompositionen ideal für APOCALYPTICAs musikalische Herangehensweise.

In Zusammenarbeit mit dem Orchester des MDR wird eine fulminante Show in Wagners Geburtsstadt Leipzig auf die Bretter gebracht. "Metal meets Classic" trifft diese Kollaboration jedoch nur bedingt, da harte Gitarren bzw. Celli nur selten im Vordergrund stehen. Kraftvoll und ausdrucksstark sind die Arrangements natürlich trotzdem. 'Fight Against Monsters' ist zum Beispiel ein wahres Feuerwerk an verspielten Details und brachialen (metallischen) Klangerruptionen gleichermaßen, die den Titel perfekt umsetzen. Diese Momente wechseln sich mit ruhigen, einfühlsamen Seelenstreich(l)ern ab und machen das Konzert als ganzes überaus unterhaltsam.

Auch Metalfans, die Wagner nur über Apocalypse Now bzw. den Walkürenritt kennen, dürften hier ihren Spaß haben und womöglich noch ihr persönliches Faible für klassische Musik entdecken.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Signal
02. Genesis
03. Fight against Monsters
04. Stormy Wagner
05. Flying Dutchman
06. Lullaby
07. Bubbles
08. Path In Live
09. Creation of Notes
10. Running Love
11. Birth Pain
12. Ludwig- Wonderland
13. Ludwig- Requiem
14. Destruction
Band Website: www.apocalyptica.com
Medium: CD
Spieldauer: 56 Minuten
VÖ: 15.11.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten