Remains In A View - Elegies

Review von Dudemeister vom 07.12.2013 (3659 mal gelesen)
Remains In A View - Elegies Die fünfköpfige Metalcore-Combo aus Italien, namens REMAINS IN A VIEW, war mir zuvor nicht bekannt. Ich hatte weder etwas von ihnen gehört, noch etwas von ihnen gelesen. Warum das so ist wurde mir ziemlich schnell beim Hören ihres ersten Albums "Elegies", klar. Aber dazu später mehr. Zunächst einmal kann ich sagen, dass euch auf dieser Scheibe grundsolider Metalcore erwartet.

Als ich das Intro, ein Zitat aus dem Film "Die unendliche Geschichte", gehört hatte, hab ich richtig Bock auf das Album bekommen. Leider hatte ich mir da wohl ein wenig zu viel erhofft, aber ich will auch nicht sofort meckern. Also das Intro hat mich wirklich begeistert und auch am Sound des Albums ist absolut nichts auszusetzen. Ebenso wenig kann man sich über die Gitarren- und Bassarbeit auf "Elegies" beschweren, denn an fetten Melodien und gutem Gefrickel seitens der Klampfen mangelt es hier nicht. Beim Schlagzeug fehlt mir persönlich ein wenig der Drive. Die Grooves passen zwar immer zur restlichen Arbeit der Band, aber so richtig will es einfach nicht einschlagen, wobei das natürlich auch sehr subjektiv ist. Das Defizit von REMAINS IN A VIEW ist allerdings der Gesang. Hier fehlt es an Volumen und Variation. Die Shouts klingen monoton und es wirkt als bliebe Sänger Davide Mancini die Luft weg. Dafür sind die Lyrics echt gut geschrieben und von Selbstreflexion angetrieben. Artwork und Booklet sind super verarbeitet, wodurch das Mitlesen der Lyrics auch zum Vergnügen wird.

Ja warum hatte ich bis dato nichts von REMAINS IN A VIEW gehört? Wahrscheinlich weil es eben "nur" grundsolide ist. So richtig störend ist an diesem Album wirklich nichts, aber es klingt eben wie schonmal gehört. Alles erinnert stark an die älteren Songs von TEXAS IN JULY oder AUGUST BURNS RED, was ja erstmal nicht schlecht ist. Schöne Melodien und nette Riffs zum Headbangen findet man auch auf dieser Platte. Es ist nur einfach keines von den Alben, die hängen bleiben und von denen man seinen Freunden voller Begeisterung erzählt. Fans der genannten Bands werden sicherlich etwas mit "Elegies" anfangen können und dann auch ihren Spaß mit diesem Album haben.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Void
02. Shipwreck Of Existence
03. So Far From The Truth
04. Crossing The Line
05. As Moments Becomes Memories
06. Sleepwalker Blues
07. Left Undone
08. Travelers
09. The Deepest Black
Band Website: www.facebook.com/pages/REMAINS-IN-A-VIEW/1
Medium: CD
Spieldauer: 30:00 Minuten
VÖ: 17.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten