Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2021
Headbangers Open Air 2021 (Corona Edition)

Ironhammer Festival 2021

Riddle Of Steel 2021

Surgeon - Chemical Reign

Review von RJ vom 26.05.2013 (2408 mal gelesen)
Surgeon - Chemical Reign Die in Philly, Pennsylvania beheimatete Band haut mit "Chemical Reign" ihr zweites Album in Eigenregie auf den Markt. Die Progressive Metaller sind meines Erachtens gar nicht mal so proggy, wie sie uns glauben lassen wollen. Aber mit einer guten Spur Metal nimmt das Album langsam Fahrt auf und kann nach einem etwas holprigen Start über die Spielzeit kraftvoll und solide überzeugen. Nur solide? Ja, denn SURGEON gehen mit ihrem Zweitwerk auf Nummer sicher und schicken ihr Material doomig und recht eingängig in die Gehörkanäle und sparen sich große Experimente oder Tempoattacken. Über die Spieldauer sticht dieses Manko natürlich heraus, wobei es weder die ganz zähen Doom-Passagen zu bestaunen gibt, geschweige denn man mit großen Überraschungen aufwartet. Mit zunehmender Spielzeit nervt mich zudem der eintönige Gesang von Basser Sean Bolton, der eine weinerlich-klagend klingende Stimme hat, die für eine besondere Art von Stimmung sorgt, die es zu ertragen gilt.

Unbestritten sind die Anlagen für ein gutes Metal-Album vorhanden, denn Gitarristin Lydia Giordano und Drummer Ruston Groose, die das Trio komplettieren, verstehen ihr Handwerk. Was fehlt, sind die besonderen Ingredienzien, soll heißen, dass man ruhig etwas mutiger und variantenreicher zu Werke gehen darf. Von Vorteil kann dabei sein, dass den Protagonisten die Bandbreite des Metals noch zur Verfügung steht, wobei man auch die Möglichkeiten des Dooms bei weitem noch nicht ausgereizt hat. Hauptsache, man verheddert sich nicht, denn mit dem nächsten Album sollte nicht nur klar(er) sein, wohin die Reise gehen wird.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Creeple
02. Watching You
03. Deadly Are The Words
04. Greed
05. Chemical Reign
06. Animals
07. Hamburger Factory
08. The Only Constant
09. Tomorrow
10. Waves
Band Website: surgeonband.net
Medium: CD
Spieldauer: 48:27 Minuten
VÖ: 14.05.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

26.05.2013 Chemical Reign(7.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!