D-A-D - Dic.nii.lan.daft.erd.ark (Deluxe Edition)

Review von Stormrider vom 03.05.2013 (5217 mal gelesen)
D-A-D - Dic.nii.lan.daft.erd.ark (Deluxe Edition) Grundsätzlich bin ich ja kein Fan von Re-Releases, gerade wenn das Album erst zwei Jahre auf dem Buckel hat und noch problemlos im Handel erhältlich ist. Das hat immer ein wenig das G'schmäckle der Abzocke der echten Fans, die sich das Album schon kurz nach Veröffentlichung zugelegt haben und nun wegen ein paar Extra-Tracks nochmal an den Bezahltresen gebeten werden sollen. Im Falle des elften Albums der dänischen Cow-Punks D-A-D muss man aber festhalten, dass es sich etwas anders verhält. Hier bekommt der Fan nicht zwei Demo-Versionen oder ein Publikums-Bootleg in katastrophaler Soundqualität, nein, hier gibt es auf einer separaten CD nicht weniger als 16 (!!!!) Bonustracks! Eine Rezension des regulären Albums sparen wir uns, aufgrund der doch recht kurzen Spanne seit der Erstveröffentlichung, und halten einfach mal fest, dass "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" selber schon eines der stärksten Alben der jüngeren D-A-D-Vergangenheit ist.

Was wird nun auf der Bonus-CD geboten, das die erneute Anschaffung rechtfertigt? 'I Want What Shes Got', 'The End', 'A New Age Moving In', 'Last Time In Neverland', 'The Place Of The Heart' waren allesamt auf "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" vertreten, werden hier aber in rein akustischen Lagerfeuerversionen vorgestellt, die sich durch die Instrumentierung und Arrangements teilweise massiv von den Originalversionen unterscheiden. Ob man mit dieser Lagerfeuerromantik nun etwas anfangen kann, bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich fand es sehr spannend die Versionen gegeneinander zu hören und jede Version hat ihre eigene Berechtigung.

Zusätzlich zu diesen Campfire-Favourites gibt es noch elf Liveaufnahmen, die auf der letzten Tour mitgeschnitten worden sind. Dass D-A-D eine hervorragende Liveband sind, dürfte auch ein eher offenes Geheimnis sein (siehe z.B. hier), dazu ein Heimspiel in Kopenhagen. Sowohl Band, als auch Publikum haben hörbar Spaß, und da ein Großteil der Livesongs ebenfalls "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" entnommen ist, bietet sich ein Dreiervergleich an, der wirklich schön zeigt, wie ein und derselbe Song auf sehr unterschiedliche Arten funktionieren kann. Dazu gibt es noch ein paar Klassiker wie 'Jihad' oder das regelmäßig von Bassist Stigge gesungene 'Ridin' With Sue', so dass mit diesem Deluxe-Package wirklich jeder auf seine Kosten kommt.

So und nicht anders sieht ein wertiges Re-Release-Paket aus, bei dem sich auch der Zweimalkäufer nicht ärgert, dass er schon vor ein paar Monaten zugegriffen hat. Wer D-A-D mag, und "Dic.Nii.Lan.Daft.Erd.Ark" bis dato noch nicht in der Sammlung stehen hat, für den gibt es bei diesem Deluxe-Paket nun wirklich keinen Grund mehr nicht zuzugreifen - Value For Money! Aber auch die Besitzer der ersten Edition sollten unbedingt in die neuen Songs reinhören und entscheiden, ob diese alternativen Versionen für sie eine Zweitanschaffung rechtfertigen.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
CD 1 (Album):
01. A New Age Moving In
02. I Want What She's Got
03. The End
04. Fast On Wheels
05. The Place Of The Heart
06. Last Time In Neverland
07. Breaking Them Heart By Heart
08. We All Fall Down
09. Wild Things In The Woods
10. Can't Explain What It Means
11. Drag Me To The Curb
12. Your Lips Are Sealed

CD 2 (Bonus CD):
01. I Want What She's Got (Acoustic Version)
02. The End (Acoustic Version)
03. A New Age Moving In (Acoustic Version)
04. Last Time In Neverland (Acoustic Version)
05. The Place Of The Heart (Acoustic Version)

06. A New Age Moving In (Live)
07. Jihad (Live)
08. The End (Live)
09. Everything Glows (Live)
10. Ridin' With Sue (Live)
11. Monster Philosophy (Live)
12. We All Fall Down (Live)
13. Last Time In Neverland (Live)
14. I Want What She's Got (Live)
15. God's Favorite (Live)
16. The Place Of The Heart (Live)
Band Website: www.D-A-D.dk
Medium: CD
Spieldauer: 127:26 Minuten
VÖ: 22.03.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten