Lychgate - Lychgate

Review von grid vom 29.04.2013 (4036 mal gelesen)
Lychgate - Lychgate Als Kopfhöreralbum würde ich bezeichnen, was LYCHGATE mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum geschaffen haben und somit ist hier, neben etwas Aufgeschlossenheit, auch Konzentration gefordert. Zur Groborientierung verweist der Promozettel auf EMPEROR und ABIGOR. LYCHGATE verarbeiten Black Metal, Avantgarde und experimentellen Doom zu Stücken, die entweder wie 'In Self Ruin' etwas mehr Black Metal-affin oder wie 'Resentiment' und 'Dust Of A Gun Barrel' eher experimentell-avantgardistisch geraten sind. Auch ambiente Melodiebögen begegnen dem Ohr immer wieder. Eine Orgel ist oft das gewinnende Etwas, das für die besonderen Momente sorgt und entweder bedrohliche ('In Self Ruin') oder dunklere ('Triumphalism') Akzente setzt. Die Vocals sind für meinen Geschmack zu weit im Hintergrund angesiedelt und insgesamt vermisse ich auf "Lychgate" sowohl die Wendungen, die überraschen als auch die Stimmung, die mich mitnimmt. 'Sceptre To Control The World' lässt ahnen, dass beides möglich ist. Der Einstand dieses europäischen Black Metal-Projekts, das sich aus Mitgliedern von ESOTERIC, LUNAR AURORA und OMEGA CENTAURI zusammensetzt, vermittelt zudem noch stellenweise ein Gefühl der Belanglosigkeit.

Anspieltipps: 'Against The Paradoxical Guild', 'Sceptre To Control The World'


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Inception
02. Resentment
03. Against The Paradoxical Guild
04. In Self Ruin
05. Sceptre To Control The World
06. Intermezzo
07. Triumphalism
08. Dust Of A Gun Barrel
09. When Scorn Can Scourge No More
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 37:51 Minuten
VÖ: 29.04.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten