Borg 64 - Anywhere But Here

Review von Baterista vom 18.03.2013 (4018 mal gelesen)
Borg 64 - Anywhere But Here Als alter Trekkie konnte ich an einer Band, die sich BORG 64 nennt, nicht wirklich vorbei gehen. Erst recht nicht, wenn sich die Homepage der drei Jungs aus Lulea Unimatrix Zero nennt. Auf ihrem Promosheet sehen sie zwar eher nerdy aus, aber davon sollte man sich auf keinen Fall täuschen lassen.

Es steht nämlich astreiner Hardcore auf dem Programm, der sich gern aus anderen Genres bedient und dadurch eine Mischung geschaffen wird, die ziemlich cool nach vorne rockt. Die EP "Anywhere But Here" enthält vier gut arrangierte Stücke, die mitunter sogar progressive Züge annehmen. Das Elektronikgedudel zwischendurch ist nicht mein Fall. Man kann sich vermutlich darüber streiten, ob man es nervig oder genial findet. Da ich Drum'n Bass eher öde finde (laaangweilige Beats) und die Truppe aus dieser Ecke kommt, kann ich den ab und zu durchblitzenden Wurzeln nicht viel abgewinnen.
Was ich den Jungs naturgemäß etwas übel nehme, ist der Verzicht auf einen Schlagzeuger. Yes, the world needs a real drummer!

Allerdings muss man sagen, dass sie das gut programmiert haben und man nur an einigen Stellen den Borg heraushört.

Gelacht habe ich, als ich den Songtitel von 'Late Night At Quarks' gelesen habe. Da Deep Space 9 meine Lieblingsserie ist, würde ich gern mal zur Mucke von BORG 64 einen klingonischen Blutwein spätabends im Quarks zu mir nehmen. Qapla!

Fazit: "Anywhere But Here" bietet eine witzige, gelungene, leicht verrückte und manchmal etwas nervige Mischung aus verschiedenen Stilen mit Hardcore als Heimatwelt. Ein innovativer und erfolgreicher Versuch dem arg eingefahren Genre neues Leben einzuhauchen. Wie die Borg die Mucke finden würden, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wäre es ihnen zu chaotisch. Mir gefällt der Mix jedoch gut und deshalb gibt es 7,5 Punkte und eine Kaufempfehlung für alle Leute, die es gern mal etwas crazy in ihrem Universum mögen. Mit einer maximalen Songlänge von 3:55 bleibt die gesamte EP zeitlich recht überschaubar, Anspieltipps lohnen daher nicht.


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Death To False Power Chords
02. Late Night At Quarks
03. Judge Jury Executioner Talkshow Host
04. Lulea
Band Website: www.borg64.com/
Medium: CD
Spieldauer: ca. 12 Minuten
VÖ: 18.02.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten