Morbid Insulter - Funeral Mysticism

Review von Opa Steve vom 28.12.2012 (3442 mal gelesen)
Morbid Insulter - Funeral Mysticism MORBID INSULTER aus Schweden veröffentlichen unter dem Namen "Funeral Mysticism" eine Doppel-CD, die den Backkatalog der Band beinhaltet. Und das exakt ein Jahr nach dem Selbstmord ihres Frontmanns E. Expulser. Darunter sind diverse Demos, unveröffentlichte Stücke und ihre bisherigen MLPs von 2008 und 2010. Dies als Doppel-CD zu veröffentlichen, die auch noch "Alpha" und "Omega" betitelt sind, entbehrt nicht einer gewissen Hybris. Denn zusammen ist die Spieldauer beider CDs knapp über einer Stunde. Hätte daher locker auf eine einzelne CD gepasst. Nichtsdestotrotz sind pro Scheibe 10 Tracks enthalten. Mir persönlich gefallen die primitiven Demos der ersten Stunde besser als die MLPs. Der Sound ist in allen Fällen sehr undergroundig und billig, wobei man bei den alten Aufnahmen wenigstens die Primitivität durch mächtige Hallfahnen kaschierte. Dies kommt deutlich böser rüber, zumal die Titel auch wesentlich simpler sind und mehr auf die Fresse gehen. Das Gaspedal wird zwar durchgehend recht ordentlich getreten, aber später neigte die Band dazu, im Songwriting Ansprüche an sich zu stellen, die sie nicht erfüllen kann. Dann doch lieber dieser kernige Krach wie 'Doomsday Orgies' oder 'Awakening The Spirits Of Evil', der auch viel räudiger und böser wirkt als der neue Stoff. DESASTER meets MARDUK wäre vielleicht eine passende Beschreibung. Da sich die Band - wie sie selbst sagen - aus Schmutz, Dekadenz, Brutalität und harten Drogen zusammensetzt, hat vor lauter Ausschweifungen vielleicht die Motivation wenige Jahre später schon etwas arg gelitten, denn die Luft ist auf der zweiten Scheibe doch deutlich raus.

Sammler von Underground-Black-Metal sollten zugreifen, und auch alle Fans, die sich das ordentliche alte Material reinziehen wollen, könnten bei einem guten Preis bedenkenlos zugreifen. Eine musikalische Offenbarung darf man natürlich nicht erwarten. Das alte Material würde von mir eine knappe 7 als Bewertung bekommen, das neuere eine 4. Macht im Mittel 5.5.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
CD 1
01. Awakening The Spirits Of Evil
02. Deathfuck Bizarre
03. Strike From The Grave
04. Blitzkrieg Mayhem
05. Fornications In Paradise
06. Doomsday Orgies
07. Order Of Unoly Violence
08. Blitzkrieg Mayhem
09. Wrath From Hades
10. Saints Of Putrid Flesh

CD 2
01. Abominations Curse
02. Thundering Evil
03. Breaking The Cross
04. Take Me To Hell
05. Black Fate
06. Wrath From Hades
07. Antichrist Blasphemies
08. Poison Of God
09. Extol Sathanas
10. Raped Graves
Band Website:
Medium: DoCD
Spieldauer: 62:05 Minuten
VÖ: 09.12.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten