Letzte Reviews





Festival Previews
A Chance For Metal Festival 2020

Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Dark Sky - Initium

Review von Dweezil vom 15.11.2012 (1556 mal gelesen)
Dark Sky - Initium Melodischer Metal mit christlichen Texten und (mal mehr mal weniger dezenten) Keyboards. Oha! Ich muss sagen, dass ich mit christlichem Metal nicht allzu viel anfangen kann, auch wenn die erste STRYPER natürlich der Hammer ist. Möglicherweise liegt es auch an der eher kitschigen Melodic-Metal Grundausrichtung ('Food For A Million') oder den wenig inspirierten Songs generell, dass mir "Initium" nicht wirklich zusagt. In seinen besten Momenten, z.B. bei 'Judas 1-Dancing With The Devil', 'Judas 2-Take My Life' oder 'Last Supper' erinnert das Album an MASTERPLAN, neue HELLOWEEN, EDGUY oder AVANTASIA und weiß mit Tempo, Griffigkeit und gut gesetzten (Keyboard-)Farbtupfern zu gefallen. Andernorts herrscht dagegen Fremdschämen und Langweile. Das bereits erwähnte 'Food For A Million' ist mit seiner plumpen Jesus-Hilft Thematik (keine Ahnung ob dieses Album als religiöse Botschaft oder einfach als Nacherzählung/Vertonung der Evangelien, hier die Speisung der 5000, zu verstehen sein soll) und seinem lahmen, zig-fach wiederholten Refrain ein Totalausfall. Der Großteil der restlichen Songs tut nicht wirklich weh, begeistert aber durch seine Vorhersehbarkeit ebenso wenig.

Wer auf obig erwähnte Bands und generell melodischen (deutschen) Metal oder sogar AOR abfährt kann die fünfte (!) DARK SKY-Scheibe durchaus mal antesten, aber eine uneingeschränkte Kaufempfehlung kann ich hier wahrlich nicht aussprechen. Besonders angesichts der Tatsache, wie lange die Band schon aktiv ist, schwächelt "Initium" und klingt eher, als hätte Tobi Sammet ein paar B-Seiten übrig gehabt, die nicht mal als Bonustracks auf die AVANTASIA-Platten gepasst hätten.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Initium
02. The Vision
03. Food For A Million
04. Judas 1-Dancing With The Devil
05. Last Supper
06. Gethsemane
07. I Swear
08. Lost In Confusion
09. Interludium
10. Judas 2-Take My Life
11. You're Alive
12. The Rock
13. Shout It Out
14. Eternity
Band Website: http://www.dark-sky.de/
Medium: CD
Spieldauer: 56 Minuten
VÖ: 19.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

15.11.2012 Initium(6.0/10) von Dweezil

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!