Krake - Conquering Death

Review von Eddieson vom 12.07.2012 (3932 mal gelesen)
Krake - Conquering Death KRAKE wurde 2007 von den Brüdern Dreugh und Beist ins Leben gerufen. Beide hatten sich zum Ziel gesetzt, ein bestmögliches Symphonic Black Metal Album zu komponieren. Es hat 5 Jahre gedauert, bis sie nun mit "Conquering Death" ihr erstes Lebenszeichen von sich geben. Bei der Umsetzung von der Idee bis zum Endprodukt hat Bruder Dreugh den größeren Part der beiden übernommen. Er hat "Conquering Death" komponiert, die Songs geschrieben und im bandeigenen Studio produziert. Die Vocals hat dann Bruder Feist beigesteuert.

Und? Haben es die beiden geschafft ein bestmögliches Symphonic Black Metal Album zu schaffen? Leider nicht ganz. Was ich aber auch dazu sagen muss, ist, dass es schon ein enorm hohes Ziel war, welches die beiden sich da gesetzt haben, wenn man mal an die Konkurrenz von DIMMU BORGIR oder CRADLE OF FILTH denkt. Aber "Conquering Death" ist auch weit davon entfernt ein schlechtes Album zu sein. Die meist getragenen Songs sind auf jeden Fall sauber produziert, anspruchsvoll und extrem kurzweilig. Mit seinen stampfenden Riffs ist das 8-Minuten-Opus 'Victorious, I' das absolute Highlight des Albums. Sollten die Norweger irgendwann mal live auftreten, wird dieser Song der Hauptgrund sein, warum man am nächsten Morgen Nackenschmerzen hat. Headbang Garantie. 'Snowfall' bildet eine kleine Ausnahme, kratzt er doch mit seiner Geschwindigkeit hart an der Grenze zum Doom. Bevor ich es vergesse, über Intros mag man ja denken was man will, aber mit 'A Murder Of Crows' haben KRAKE ein fantastisches Intro geschrieben, das dann nahtlos in 'And A Colder Breed' übergeht.

Also, wie oben schon gesagt: Die Konkurrenz im Symphonic Black Metal ist groß, aber KRAKE müssen sich keinesfalls hinter DIMMU BORGIS, OLD MAN'S CHILD, etc. verstecken, denn sie liefern mit ihrem Debüt ein großartiges Werk ab. Also, Fans des Symphonischen, macht euch auf den Weg zum Plattendealer eures Vertrauens und besorgt euch "Conquering Death".

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. A Murder Of Crows
2. And A Cold Breed
3. Hearts Blood
4. Ed
5. The Great Leviathan
6. Beneath Black Waters
7. Victorious, I
8. The Gatekeeper
9. Snowfall
10. I Ly As Lyset
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 55:28 Minuten
VÖ: 29.06.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten