Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Angeli Di Pietra - Anthems Of Conquest

Review von Opa Steve vom 11.06.2011 (2182 mal gelesen)
Angeli Di Pietra - Anthems Of Conquest "Power Folk Metal"? Und dann auch noch aus Belgien, was sich bisher ja nicht so wirklich im Folkmetal hervorgetan hat?

Klingt erst einmal ungewöhnlich, entpuppt sich aber beim Hören als recht attraktiv. ANGELI DI PIETRA sind weniger verspielt als eine reine Folk-Metal-Band und setzt auch wesentlich weniger auf die genretypischen Instrumente. Tatsächlich bilden hier Drums und Riffs sowie einige Keyboard-Sprengsel das Fundament, so wie es auch beim Power Metal der Fall ist. Das Folk-Element kommt eher durch's Songwriting hinzu. Schöne Melodien, gelegentliche ruhige Passagen sowie ein ein hohes Augenmerk auf klassischem Gesang statt Eierkneifen zeichnen die Titel auf "Anthems Of Conquest" aus. Dass es im männlichen Gesangspart auch Growls gibt, macht den Sound trotz aller Trademarks heavier, ohne in die Gothic-Klischeefalle des m/f-Gesangsduos zu rutschen. Dazu haben die Titel zu viel Dampf und meiden Herzschmerz und Düsterheit konsequent. Stattdessen drücken die Songs eher das archaische Feeling mittelalterlicher Gelage oder auch alter Schlachten aus. Zwischendurch gibt es immer wieder die akustischen Intermezzi, die die Scheibe auflockern.

Experiment gelungen, das muss man wirklich sagen. ANGELI DI PIETRA nehmen dem Power-Metal den Drachentöter-Kitsch und dem Folk das Seichtgedudel. Die Scheibe rockt und hat dennoch ihre ganz eigenen Vibes. Als Anspieltipps möchte ich das flotte 'Gates Of Time' empfehlen, das orientalisch angehauchte 'Mark Of The Scimitar' und der hymnische Doublebass-Banger 'The Battle Of Camlann'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Last Flight of the Valkyries
2. Gates of Time
3. Fate of the Promised Land - The Desert
4. Fate of the Promised Land - Mark of the Scimitar
5. Towards New Shores
6. Buccaneers
7. Anthem of Conquest
8. I Am Spartacus
9. The Battle of Camlann
10. Avalon
11. Boadicea
12. Onwards to Asgaard
13. Remembrance
Band Website: www.angeli-di-pietra.com
Medium: CD
Spieldauer: 47:21 Minuten
VÖ: 03.06.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

11.06.2011 Anthems Of Conquest(8.0/10) von Opa Steve

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!