Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Fen - Epoch

Review von Opa Steve vom 09.02.2011 (2844 mal gelesen)
Fen - Epoch Klangcollagen voller Düsterheit dominieren das FEN-Album "Epoch" mehr als aggressive Wutausbrüche. In der Tat entsteht so selbst im Black Metal eine gewisse Ästhetik, und das gelingt nur wenigen Kapellen dieser groben Ausrichtung. Insofern haben FEN schon mal den Überraschungseffekt auf ihrer Seite und ernten schon in den ersten Takten ein wohlwollendes Nicken. Neben den verzweifelten Schreien kann man im Sound auch einen verhallten cleanen Gesang ausmachen, der zwar nicht dominant ist, aber einen Teil dieser vielschichtigen Soundgebilde darstellt. In den epischen Stücken, die allesamt im zweistelligen Minutenbereich angesiedelt sind, sind echte Ausbrüche nicht die Regel. Selbst die verhältnismäßig harten 'Ghost Of The Flood' oder 'Half-Light Eternal' haben in ihren rasenden Parts einen Funken Schönheit und kippen immer wieder in düstere Postrock-Gefilde ab. Dass die Band darauf Wert legt, die Dynamik von Musik trotz einheitlicher stimmiger Ausrichtung voll auszureizen, macht "Epoch" so wertvoll. Der Promo-Flyer spricht hier von "Post Black Metal", aber die Assoziationen mit Black Metal werden dem Material nicht gerecht, denn dazu sind FEN einfach zu vielseitig. 8 lange Songs, von denen jeder in sich schon so vielseitig ist, dass man keinerlei Ausfälle benennen kann. Dabei sind die wenigen Schredderparts leider unnötig, aber man kann sie problemlos überhören. Für eine Höchstbenotung empfehle ich den Briten, die winzigen verbliebenen Black Metal Einflüsse noch aus ihrem Sound komplett herauszudividieren.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01 Epoch
02 Ghost Of The Flood
03 Of Wilderness And Ruin
04 The Gibbet Elms
05 Carrier Of Echoes
06 Half-Light Eternal
07 A Waning Solice
08 Ashbringer
Band Website: http://www.myspace.com/fenband
Medium: CD
Spieldauer: 01:53:33 Minuten
VÖ: 11.02.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

31.01.2013 Dustwalker(8.0/10) von RJ

09.02.2011 Epoch(8.5/10) von Opa Steve

08.03.2019 Stone And Sea(9.0/10) von RJ

08.12.2019 The Dead Light(8.0/10) von RJ

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!