Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

WackenOpen Air 2019

Powerworld - Human Parasite

Review von InsaneBrain vom 11.01.2011 (2377 mal gelesen)
Powerworld - Human Parasite Ganz klar in Richtung 80er blickt das neue Album "Human Parasite" von POWERWORLD. Der vom AOR beeinflusste Power Metal der Band klingt auf deren zweiten Album mehr als ordentlich und zeigt gut das Potential der Band.

Dabei zeigt sich der Sound erfreulich eigenständig, Gedanken an andere Bands des Genres kamen mir beim Hören nicht auf. Das Verhältnis von Power Metal und AOR variiert ja nach Song stark, mal klingt ersteres wunderbar eingängig aus den Boxen, mal wird kombiniert und der Sound neigt stark zum AOR. Langeweile kommt beim Hören nicht auf, kleine Längen werden schnell von schönen Riffs abgelöst. Das Rad erfinden die Jungs dabei mit ihrem Sound überwiegend nicht neu, setzen aber Bekanntes gut um und arrangieren es neu. Das Niveau der Songs ist recht hoch, einige Songs fungieren dabei als Ausreißer weit nach oben.

An der instrumentalen Seite sieht man der Band ihre Erfahrung an, hier ist alles wie es sein sollte. Die Riffs sind meist eingängig und an einigen Stellen auch mehr als das, dazu sind sie sehr variabel eingesetzt. Die Drums sorgend für einen schönen Sound im Hintergrund, das Keyboard sorgt schön für Atmosphäre.

Die Vocals von Fronter Andrew McDermott lassen sich gut hören und passen sowohl zum Genre als auch zum Sound der Band ausgezeichnet. Der Gesang zeigt sich abwechslungsreich und hat reichlich Power, was der Eingängigkeit sehr zugute kommt.

Insgesamt beweist POWERWORLD mit "Human Parasite" ihr Potential, einige Tracks sind wirklich gelungen, andere können mit deren Niveau leider nicht zu 100% mithalten. Die Verbesserung gegenüber dem letzten Album lässt aber gutes für die nächste Scheibe hoffen, für das aktuelle Album vergebe ich 8 von 10 Punkten, die Highlights der Scheibe befinden sich eigentlich sogar ganz oben. Meine Anspieltipps sind 'King For A Day' und 'East Comes To West'.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Cleansed By Fire
02. Stand Up
03. Evil In Me
04. Time Will Change
05. Human Parasite
06. Hope
07. East Comes To West
08. Children Of The Future
09. Caught In Your Web
10. Tame Your Demons
11. Might Of Secrtets
12. King For A Day
Band Website: www.powerworld.org
Medium: CD
Spieldauer: 53:27 Minuten
VÖ: 22.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

09.06.2013 Cybersteria(9.0/10) von DevilsBourbon

11.01.2011 Human Parasite(8.0/10) von InsaneBrain

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!