Weapon - From The Devil's Tomb

Review von Opa Steve vom 15.11.2010 (4796 mal gelesen)
Weapon - From The Devil's Tomb Dass sich Promoflyer gerne mit Superlativen überschlagen, wenn sie Bands vorstellen, ist nichts Neues. Referenzen auf ARKHON INFAUSTUS und WATAIN sollen aber hellhörig machen - schließlich sind die Franzosen eine der extremsten und kältesten Kapellen des Genres, und dank eines ehemals recht dicken Redakteurs kommen am Thema WATAIN hierzulande nicht einmal die AOR-Hörer vorbei. Wenn man sich aber "From The Devil's Tomb" unter diesen Gesichtspunkten anhört, stellt man leider fest, dass hier lediglich mit Milch gekocht wird. Und nicht einmal eine rundschmeckende prämierte Biomilch direkt vom Erzeuger, sondern eher gewöhnliche Tetrapack-Ware. Der Aufbau mancher Riffs mag vielleicht entfernt an ARKHON INFAUSTUS erinnern, aber mit letzteren haben WEAPON so viel zu tun wie Tischkicker mit echtem Fußball. Abgesehen von einigen wirklich gut blastenden Titeln ('Furor Divinus', 'Sardonyx') ist die Songarbeit einfach zu spröde und austauschbar. Man spürt zwar, dass die Jungs brutal zu Werke gehen, aber auch, dass sie sich bereits im Limit von dem bewegen, was für sie möglich ist. Manche Riffs und Gitarrenmelodien klingen zu banal (teilweise schon fast fröhlich), um die gewünschte Atmosphäre zu erzeugen. Interessanterweise haben WEAPON nichtsdestotrotz einen richtigen Knüller auf ihrem Zweitling: 'LEFTHANDPATHYOGA' gewinnt zwar eher einen Originalitätspreis in der Titelvergabe, aber das teilakustische und epische Instrumentalwerk ist in seiner Langsamkeit und Melodieführung neben dem DESTRÖYER666-mäßgen Rausschmeißer 'Towards The Uncreated' das absolute Highlight der Scheibe.

Vielleicht haben WEAPON auch nur einfach auf den falschen Stil gesetzt und sollten sich in Zukunft von dem Ziel aggressiver Geschwindigkeit verabschieden?

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01 From The Devil's Tomb
02 Vested In Surplice And Violet Store
03 Furor Divinus
04 Vortex - 11724
05 LEFTHANDPATHYOGA
06 The Inner Wolf
07 Sardonyx
08 Trishul
09 Towards The Uncreated
Band Website: www.weaponchakra.com
Medium: CD
Spieldauer: 54:30 Minuten
VÖ: 29.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten