Fimbulthier - ...Rise

Review von des vom 10.06.2010 (4471 mal gelesen)
Fimbulthier - ...Rise Der Bandname klingt ja ziemlich nordisch, aber man sollte sich nicht täuschen: bei FIMBULTHIER handelt es sich um eine junge Truppe aus Annaberg am Erzgebirge, die in ihrer Musik eine frische Mischung kredenzt, die von Einflüssen aus Death-, Black-, Thrashmetal und Hardcore geprägt ist. Schon der Opener lässt mit druckvoller Produktion aufhören, ein melodisch-dunkler Beginn stimmt auf das nachfolgende Gekloppe ein. Die oben genannten Einflüsse verschmelzen zu einem harmonischen Ganzen. Allerdings folgt mit 'Shattered Remains', das eher schwarzmetallisch angehaucht daherkommt, schon die erste Enttäuschung: der Song will nicht richtig zünden.

Auch in weiterer Folge kann man dem Vierer bescheinigen, dass die Platte zwar gut gemacht ist, allerdings die wirklich zwingenden Songs fehlen. Das Songmaterial pendelt zwischen "ordentlich" und "geht so". Besonders der recht eindimensionale und irgendwie dutzendfach gehörte Gurgelgesang könnte, auch wenn kurze klare Passagen eingeworfen werden, etwas Abwechslung vertragen. Und dann kommt da gegen Ende die Überraschung (und schlussendlich die Platte in Schwung): 'Two Words' ist eine zu Beginn groovende Nummer mit interessanten Rhythmuswechseln und klasse Instrumentalteil in der Mitte und rasantem Finale. Und das richtige Highlight ist das abschließende Instrumental '886', weches wohl von METALLICAs 'The Call Of Ktulu' inspiriert ist.

Es wäre die Platte wohl ein klassischer 6-Pünkter, das gute Finale ergibt aber noch einen Extrapunkt. Freunde von melodischem Death, die auch eine Schlagseite Hardcore mögen, können ein Ohr riskieren.

des

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Shattered Remains
02. Ghost Town
03. A Color of Truth
04. Blood-Soaked Pictures
05. The Chosen
06. Rise
07. Discover
08. Two Words
09. 886
Band Website: www.fimbulthier.de
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 30.11.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten