VI - De Praestigiis Daemonum

Review von Opa Steve vom 15.03.2009 (4892 mal gelesen)
VI - De Praestigiis Daemonum Die Black-Metal-Szene dürfte wohl mit Abstand die häufigsten Homerecording-Projekte einzelner oder weniger Multiinstrumentalisten bieten. Die Klasse ist dabei sehr unterschiedlich: von hochwertigem Material a la PROFUNDI bis zu völlig dilettantischen und aussagefreien Krachmaten-Scheiben könnte man ganze Container füllen. VI liegen irgendwo dazwischen. Soundmäßig gehen die Kumpels "I.nR" und "Balrog" irgendwo in Richtung "Bohrmaschine im Kohlenkeller". Absolut drucklose Computer-Drums und undifferenzierte Klampfen zieren diese EP. Songwriterisch allerdings höre ich dort recht ordentliche Qualitäten heraus. Die Riffs gehen ziemlich in die Fresse und drücken genau das aus, was Black Metal ausdrücken sollte: Kompromisslosigkeit, Grimm, und Aggressionen. Sie streifen in ihren Harmonien genau das nötige Quäntchen Wahnsinn, und die Stimme klingt herrlich nach geschminkten s/w-Fotos im Winterwald. Mit einer ordentlichen Produktion hätte diese Scheibe ein herausragendes Werk des Genres werden können. Für die kurze Spieldauer und die lieblose Umsetzung gibt's allerdings Abzüge. Auch wenn ich sicherlich irgendeine "Trueness" mal wieder nicht verstanden habe.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 24:50 Minuten
VÖ: 01.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten