Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2022
A Chance For Metal Festival 2022

Area 53 Festival 2022

Wacken Open Air 2022

Bad Habit - Above and Beyond

Review von des vom 04.02.2009 (4296 mal gelesen)
Bad Habit - Above and Beyond Die Schweden BAD HABIT gibt es schon seit Mitte der 1980er, wo sie als (Pudelfrisur-)Softrockband begannen, welche sich musikalisch irgendwo in der Schnittmenge von TOTO, BOSTON und VAN HALEN ansiedelte. Mitte der 90er gab es eine längere Pause, vor allem in Streitigkeiten um die weitere musikalische Ausrichtung begründet. 1998 gab die CD "Adult Orientation" die weitere Marschrichtung vor.

Auch die neue Platte "Above And Beyond" weist alle typischen AOR Merkmale auf: eingängige Melodien, hymnische mehrstimmige Refrains, Gitarren, die nicht allzusehr braten und jede Menge Keyboards. Nichts dagegen einzuwenden, allerdings wird bei "Above And Beyond" im Gegensatz zu anderen AOR Veröffentlichungen anstatt auf Gefühl eher auf vordergründigen Schmalz gesetzt, der ganz im Fahrwasser der letzten COLLECTIVE SOUL CD schwimmt. Ganz schlimm ist 'My Confession' mit dem astreinen Schlagersynthie *brr*.

Allerdings finden sich vor allem ab der Mitte einige klasse Nummern auf "Above And Beyond". Der Titeltrack zum Beispiel ist eine schöne Softrock-Nummer mit lässigem Groove, im Hinterteil erfreuen schöne Balladen wie das leicht traurige 'Surrender' oder 'Calling Your Name' das Ohr. Insgesamt ergibt sich daher ein etwas durchwachsenes Resümee. Glibberig-klebrige Fahrstuhl-Songs prägen vor allem den ersten Teil der CD, während die zweite Hälfte einige Punkte gut macht.

des

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info

01. I Don´t Want You
02. Just A Heartbeat Away
03. Don´t Want To Say Goodbye
04. Let Me Be The One
05. A Lot To Learn
06. I Believe
07. Above And Beyond
08. My Confession
09. Let Me Tell You
10. Surrender
11. Calling Your Name
12. Never Gonna Give You Up
13. I Need Someone
Band Website: www.badhabitvip.com
Medium: CD
Spieldauer: 46:31 Minuten
VÖ: 23.01.2009

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

04.02.2009 Above and Beyond(5.0/10) von des

28.01.2011 Atmosphere(8.5/10) von Elvis

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!
Banner, 150x150, ohne Claim