Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

ProgressiveXperience - 21st Century Brain Damage

Review von Lestat vom 02.11.2008 (2655 mal gelesen)
ProgressiveXperience - 21st Century Brain Damage Was zur Hölle...? Dass manche Bands songwritingtechnisch nicht ganz an die Qualität ihrer vorveröffentlichten Alben ran kommen, ist ja bekannt. Da hat sich bei PROGRESSIVEXPERIENCE das - nicht all zu geniale - Niveau gehalten. Aber dass es einen solchen Absturz im Sound gibt, ist ungewöhnlich. War schon beim Vorgänger der Gesang mit einem leichten Rauschen behaftet, ist er jetzt dazu auch noch zu laut. Was in Kombination mit der Quäkigkeit nichts Gutes für meine Ohren verheißt. Dazu ist das Schlagzeug einfach nur zu laut und einfach alles wirkt nicht homogen, sondern irgendwie willenlos zusammengemischt. Qualität in allerberster Proberaummanier also.

Aber gut, kommen wir zum Rest der Musik. Wie schon oben erwähnt, ist das Songwriting nun nicht weltberühmt, hat aber durchaus gute Ansätze. An manchen Stellen, zum Beispiel beim Intro, wird ein wenig elektronisch herum experimentiert, leider jedoch ohne dass sich das thematisch dann noch einmal wiederholt.

Wäre das der Erstling einer kleinen Band ohne Erfahrung, würde ich sagen, dass da noch was daraus wird. Nachdem das aber schon der zweite Longplayer der Italiener ist, sehe ich wenig Hoffnung. Freiwillig hätte ich mir diese CD nicht einmal ganz angehört, geschweige denn zugelegt. Da es aber auch Abstufung nach unten geben muss, gibt es noch fast gnädige 4 Punkte.


Gesamtwertung: 4.0 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. ProgressiveXperience - pt.1
02. I'm Alive
03. The Great Illusion
04. Ways Over the Edge
05. Taurus Littrow 20.19080° N - 30.77168° E
06. Imaginary Heroes
07. Master Reflection
08. Ruins & Memories
09. Inner Silence
10. Carpe Diem
11. 21st Century Brain Damage
Band Website: www.progressivexperience.net
Medium: CD
Spieldauer: 1:07:18 Minuten
VÖ: 23.09.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

02.11.2008 21st Century Brain Damage(4.0/10) von Lestat

27.10.2007 X(6.5/10) von Lestat

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!