Various Artists - Metalmessage IV

Review von Mandragora vom 27.05.2008 (8493 mal gelesen)
Various Artists - Metalmessage IV Den mittlerweile vierten Sampler der Reihe des Metalmessage Magazins können wir seit dem Herbst letzen Jahres käuflich erstehen. Bei der Scheibe handelt es sich um eine Zusammenstellung von eindeutig guten Pagan-, Viking- und Folk Metal Bands, die alle ein Stück zu dieser Scheibe beisteuern.

Dass die 13 Bands aus völlig verschiedenen Staaten dabei alle, auch produktionstechnisch, auf einem Level sind, zeigt sich daran, dass ich beim ersten Hören ohne einen Blick auf den Info-Zettel zu werfen dachte, es handele sich hier um das Full-Length Album einer Band. Man mag meinen, das läge an meinem Unverständnis, es kann aber auch an den relativ gleichen Songstrukturen und der vergleichsweise übergreifenden Interpretation des Genres auf diesem Album liegen. Einbrüche gibt es in jedem Fall nicht.

Mein persönlicher Lieblingssong, auf den ich jetzt eingehen werde ist "The Riding Of The Queen Boudiccea" von FOLKEARTH, der schön mit Flötenklängen eingeleitet wird und dann klassisch dem Pagan folgend aufgebaut wird. Treibende Drums und dunkle, harte Vocals machen den Song zu einem Ohrenschmaus.

Wer Interesse an Pagan hat und mal wieder mehr als nur eine Band hören möchte, sollte mal in diese Compilation hereinhören. Sie ist definitiv geeignet viel Unterhaltung bei gleich bleibender Qualität zu liefern.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
1. GJENFERDSEL (Norway) "Svik"
2. FOREFATHER (UK) "Engla Tocyme"
3. THARAPHITA (Estonia) "Lidsetel Sünkjatel Radadel"
4. GALAR (Norway) "Hugin Og Munin"
5. OAKENSHIELD (UK) "Ginnungagap"
6. IRMINSUL (Sweden) "Vinterskald"
7. SLECHTVALK (Netherlands) "On The Eve Of Battle"
8. FOLKEARTH (Int.) "The Riding Of The Queen Boudiccea"
9. THEUDHO (Belgium) "The Journey To Lyngvi"
10. ALKONOST (Russia) "Darkness"
11. SLARTIBARTFASS (Germany) "St. Cuthbert"
12. SKYFORGER (Latvia) "A Crested Bird Sings"
13. SIROCCO (Ireland) "Forsaken Shores"
Band Website: https://www.facebook.com/Goldencorerecords/
Medium: CD Sampler
Spieldauer: 72:38 Minuten
VÖ: 30.09.2007

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten