Ghostkid - Hollywood Suicide

Review von Cornholio vom 21.03.2024 (1257 mal gelesen)
Ghostkid - Hollywood Suicide GHØSTKID veröffentlichen am 22.03.2024 ihr zweites Album "Hollywood Suicide". Die Band um Sänger Sebastian "Sushi" Biesler wurde 2020 gegründet. Sushi ist der ehemalige Sänger der Band ELECTRIC CALLBOY (früher ESKIMO CALLBOY). GHØSTKID bestechen durch ihren Sound aus Nu Metal, Goth- / Rockcore und ihrem sehr speziellen Look und mischen damit die Szene komplett neu auf. Ihr Auftreten und die oft eigenwilligen Songs, in denen sie kein Blatt vor den Mund nehmen, verleihen ihnen eine Besonderheit unter den hiesigen Bands.

Wirkte das Debütalbum "Ghøstkid" für mich noch etwas unaufgeräumt, kommt das zweite Album "Hollywood Suicide" wuchtiger, reifer und für mich komplett plausibel daher. Schon der erste Song 'Hollywood Suicide' nimmt dich mit in die Scheinwelt Hollywoods, und erklärt die Zerstörung durch Ruhm, Macht und Geld, und wie es Menschen verändert. Die eindringlichen Screams dringen sofort zum Hörer durch und verursachen Gänsehaut. Ich durfte GHØSTKID auf dem "Fallen Fortress Festival" in Bad Dürkheim letztes Jahr live sehen, wo sie den Song auch performten - einfach nur fett.

Sushi nimmt uns auf dem neuen Album mit in seine Welt, man kann förmlich spüren, wie wichtig es ihm und der Band ist, Dinge - zum Teil auch persönliche - anzusprechen und beim Namen zu nennen, geradlinig und ohne Schnörkel. Im Ganzen kommt auf diesem Album deutlich mehr Klargesang zum Einsatz, welchen Sushi perfekt beherrscht, und damit den Songs eine Menge an Intensität und Emotionen verpasst. Songs wie 'S3X', 'Heavy Rain', 'Blood' und 'Black Cloud' werden zu absoluten Ohrwürmern, trotz ihrer oft traurigen und / oder fast schon brutalen Message.

Fazit:
"Hollywood Suicide" ist ein für mich rundum gelungenes Album mit viel Tiefgang und Seele. GHØSTKID haben die Messlatte sehr hochgesetzt, und es ist eine Freude, an ihrer musikalischen Entwicklung teilzuhaben. Ich mag Bands, die kein Blatt vor den Mund nehmen und Dinge beim Namen nennen. Es ist authentisch, und man glaubt der Band jeden Song. Die 11 Stücke gehen gut ins Ohr und machen auf jeden Fall "Bock auf mehr"!

Wer die Jungs live sehen möchte: sie sind ab dem 21.03.2024 unterwegs als Support für BLIND CHANNEL auf "Exit Emotions Tour" in Deutschland und Europa - kann ich nur empfehlen!

Für mich haben sie mit Ihrem Mix aus Metalcore, Nu Metal, Goth Metal, Trap Beats und Alternative Rock, den ehrlichen Texten und ihrem düsteren Auftreten definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. Von mir gibt es 9,5 Punke, weil es mir von der Spiellänge leider ein wenig kurz war (aber man kann ja immer noch die Repeat-Taste drücken).

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Hollywood Suicide
02. S3X
03. FSU
04. Heavy Rain
05. Valeria
06. Black Cloud
07. Ugly
08. Blood
09. Murder (Feat. INHUMAN)
10. Dahlia
11. Helena Drive
Band Website: www.ghost-kid.de
Medium: CD
Spieldauer: 36:52 Minuten
VÖ: 22.03.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten