Dominum - Hey Living People

Review von Stormrider vom 20.02.2024 (1441 mal gelesen)
Dominum - Hey Living People Eingängigen Power Metal der deutschen und skandinavischen Schule haben DOMINUM auf ihrem Debütalbum "Hey Living People" im Angebot. Regelmäßig grüßen EDGUY und HELLOWEEN freundlich um die Ecke, aber auch ECLIPSE und jede Menge anderer schwedischer Glam Bands liefen bestimmt auch mal in Schleife vor den Aufnahmen. Dazu kommt noch ein Schuss SABATON'scher Theatralik, wie zum Beispiel im Chorus von 'Frankenstein', der wie eine verschollene Nummer der Kriegsverherrlicher klingt. Der Titeltrack hat einen lässigen Piratentouch durch seine Chor und 'Half Alive' könnte mit seinem Beginn auch ein Soundtrack für "Fluch Der Karibik" sein. Zu Beginn hat man mit 'Immortalis Dominum' einen knalligen Earcatcher platziert, der das Album schon in Gänze gut zusammenfasst. Lyrisch eingerahmt wird das alles von einem Bandkonzept, welches sich größtenteils mit dem Thema Untote beschäftigt und auch optisch entsprechend umgesetzt wird.

All das ist dermaßen professionell in Szene gesetzt, dass man schon ahnt, dass es sich nicht um komplette Szenenewcomer handelt, und das tut es auch nicht. Die treibende Kraft hinter DOMINUM ist Felix Heldt, der sich als Produzent von unter anderem FEUERSCHWANZ und VISIONS OF ATLANTIS bereits einen Namen gemacht hat. Und diesen nutzt er und holt sich für das Debüt seiner eigenen Band die Hilfe von bekannten Szeneveteranen. Folglich wirkt das Ganze für ein Debüt fast schon zu professionell, hat aber garantiert eine Menge Mainstreampotenzial, denn die Songs sind eingängig, catchy, sauber produziert und dürften jedem Power Metal Fan gut reinlaufen. Dass man sich auch darauf versteht, 80er Classics zu verrocken, zeigt 'Spin Me Round (Like A Record)' von DEAD OR ALIVE, was wirklich sehr gut funktioniert. Die Band hat für dieses Jahr jede Menge Liveauftritte geplant und ist für diverse Festivals gebucht. Man kann stark davon ausgehen, dass mit diesem Konzept und der Qualität schnell ein paar Stufen auf der Karriereleiter nach oben erklommen werden. Auch wenn DOMINUM am Ende nichts wirklich Neues präsentieren, ist das Gesamtpaket auf "Hey Living People" einfach zu professionell, als dass es in der breiten Masse nicht funktionieren würde.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Immortalis Dominum
02. Danger Danger
03. Hey Living People
04. Cannibal Corpses
05. Patient Zero
06. We All Taste The Same
07. Frankenstein
08. You Spin Me Round (Like A Record) (DEAD OR ALIVE COVER)
09. Better Shoot Yourself
10. Half Alive
11. The Chosen Ones
Band Website: www.dominumofficial.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:31 Minuten
VÖ: 29.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten