Swansong - Awakening

Review von Froosti vom 20.01.2024 (1369 mal gelesen)
Swansong - Awakening SWANSONG sind noch eine junge Band und wurden erst 2020 in Finnland gegründet, jedoch besteht die Band nicht aus Neulingen der Szene. Die meisten Mitglieder waren bereits in verschiedenen Bands wie TORNADO, SADISTIC FOREST oder CARNAL DEMISE aktiv. Auf "Awakening" wird uns melodischer Death Metal geboten. Zur Zeit hat der Death Metal bei mir seinen zweiten Frühling, wobei ich mich allerdings mehr an dem Oldschool-Höhlensound orientiere. Hauptsache die Musik rollt mir über den Schädel und Nacken. Gespannt bin ich auf jeden Fall und lege mir die Platte mal auf.

Die Band fackelt auch nicht lange, und die Walze rollt direkt mit 'Burning Flames' los. Ich ertappe mich dabei, direkt an ARCH ENEMY denken zu müssen, als der Gesang das erste Mal einsetzt. Die Vocals von Sängerin Jemiina kommen schon nah an Alissa White-Gluz heran, was aus meiner Sicht allerdings kein Nachteil ist. Im Gegenteil: Jemiina würzt die Vocals mit Punk und gibt dem Gesang noch etwas Roheres und mehr Kanten. Ihre frühere Mitwirkung bei der Band UP YOURS stellt sich als angenehm heraus. Besonders gefallen mir ihre Vocals auf dem Song 'Maiden Of Death', was auch mein erster Anspieltipp für euch ist.

Dieser Song zeigt auch einen weiteren Pluspunkt des Albums: Die melodische Schlagseite wird nahezu ausschließlich über die Gitarren aufgebaut. Filigrane Gitarrenläufe und intensive Solos durchziehen das gesamte Werk, gehen mir direkt ins Ohr und zwingen mich zu weiteren Durchläufen. Auch hier kommt mir die Nähe zu ARCH ENEMY wieder in den Sinn. Allerdings gehen SWANSONG nicht so eingängig wie die großen Kollegen vor. Keine Frage, auch hier gibt es Refrains, die man mitgrölen möchte, wie zum Beispiel 'Fight Or Die', aber diese sind bei weitem nicht so catchy. Oftmals rutschen da Bands doch etwas zu sehr in den Kitsch ab und holen mich damit nicht mehr ab. SWANSONG haben da die richtige Balance gefunden. Sollten sie den Song 'Fight Or Die' nicht live spielen, beschwere ich mich auch persönlich bei der Band und erstelle, wenn es sein muss, eine Petition.

Ein paar negative Punkte müssen dann aber auch noch sein. Zwischen den Hits finden sich auch ein paar "Filler" Songs, die nicht so richtig bei mir zünden wollen. Ebenfalls fehlt mir noch etwas mehr Individualität, etwas mehr Sich-Abheben von den großen Vorbildern der Szene. Der Sound ist wuchtig und clean gehalten, was bei modernem Death Metal keine Seltenheit und bei den melodischen Parts auch notwendig ist. Habe ich die Wahl, werde ich aber immer den rohen Höhlensound bevorzugen.

Alles in allem kann ich der Band nur gratulieren. "Awakening" ist ein gelungenes Debütalbum und bietet Fans des melodischen Death Metals alles, was sie brauchen. Auch mich konnten sie überzeugen und halten mich davon ab, dem melodischen Death Metal für immer den Rücken zu kehren. Jetzt wird es Zeit, das Geschaffene auf die Bühne zu bringen. Ich bin gespannt, wie sich die Band live schlägt und werde sie mir bei erster Gelegenheit anschauen. Neben dem oben genannten Song gebe ich euch noch 'Furiosa' mit auf den Weg.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Burning Flames
02. Become
03. Furiosa
04. Shot In The Heart
05. Frost Of Winter
06. Maiden Of Death
07. One With The Waves
08. Awakening
09. Blood Widow
10. Fight Or Die
11. Fury Of The Witch
Band Website: www.facebook.com/officialswansong
Medium: CD + digital
Spieldauer: 51:02 Minuten
VÖ: 01.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten