Notörious - Marching On

Review von derkleinekolibri vom 18.01.2024 (1369 mal gelesen)
Notörious - Marching On Douglas Adams widmete in seinem 1979er Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" dem Heimatland der heute vorgestellten Band NOTÖRIOUS einige Aufmerksamkeit. Nach seiner Vorstellung wurde Norwegen mit seinen vielen Fjorden von einem Planetendesigner namens Slartibartfast entworfen, der dafür sogar einen Preis gewann. Dieser fantastische Roman, den man unbedingt gelesen haben sollte, fand damals sehr viel Anklang, wurde mehrfach verfilmt und ebenfalls als Hörspiel und Hörbuch herausgebracht. Von einer ebenso betörenden Qualität ist das zweite Album "Marching On" von NOTÖRIOUS.

Die vier Norweger Chris Höudini (Vocals), Nikki DiCato (Gitarre, Backing Vocals), Andy Sweet (Bass, Backing Vocals) und Freddy Kixx (Drums, Backing Vocals) haben ihrer Art der Musik einen eigenen Stempel verpasst: True Norwegian Glam Metal. Eine bessere Umschreibung wollte mir auch nach stundenlangem Überlegen einfach nicht einfallen. Ganz eindeutig lassen sich die Wurzeln der Jungs bei Bands wie MÖTLEY CRÜE, POISON oder SKID ROW finden. Ihre Verbindung des klassischen Hard Rocks mit Glam Metal schreit förmlich danach, in der ganzen Welt verbreitet zu werden. Jeder der neun Songs besticht durch Eigenständigkeit, Rauheit, Ehrlichkeit und vor allem Schnörkellosigkeit. Filigran wurde an den einzelnen Stücken gefeilt, aber nichts wurde für die breite Masse glattpoliert. Genau das macht die Qualität des überdies hochwertig produzierten Longplayers aus. Mit einer Stimmungsvielfalt, die das Quartett aus der zweitgrößten Stadt Norwegens mit schnellen Klängen und sanfteren Melodien, die nachdenklich machen, erzielt, wird der Hörer in einen Bann gezogen, aus dem man sich nur befreien kann, indem man sich schweren Herzens durchringt, die Stopptaste zu betätigen, ob nun am CD-Player oder am Plattenspieler.

Schon alleine die Backing Vocals der an den Instrumenten professionell agierenden Bandmitglieder sind der Hammer. Selten solch tollen Gesang im Hintergrund gehört wie hier. Kommt dann noch des Frontmanns Stimme ins Spiel, wird der Musik eine Form von Lebendigkeit eingehaucht, die man sich nicht schöner wünschen kann. Die Lautsprecherboxen sind plötzlich keine sterilen Türme mehr, sondern entwickeln eine Art Eigenleben und man meint jene Geistwesen zu erkennen, die vom italienischen Künstler SoloMacello als Artwork fürs Cover entworfen wurden. Nebenbei erwähnt: Das Cover schaut verdammt geil aus. Zurück zum Sänger der skandinavischen Formation: Er vereint die Tugenden vieler Sänger der Glam Metal-Zeit und streckenweise klingt er wie Klaus Meine von den SCORPIONS. Apropos, 'Ten Minutes', das fünfte Stück, ähnelt ein wenig dem 1977er Kracher 'Steamrock Fever' eben jener Truppe, den SCORPIONS. Der Gesang von Chris Höudini ist famos. Gänsehautmomente werden euch aber auch durch die anderen drei Bandmitglieder beschert, sei es mit explodierenden Gitarrenriffs, treibenden Drumbeats oder unter die Haut gehenden Basslines.

Den absoluten Höhepunkt stellt der Titelsong 'Marching On' am Ende des Albums dar. Stimmliche Unterstützung holte man sich hier vom Sänger Henrik Skar, den man unter anderem auch von der Folkloric Black Metal-Band NIFROST kennt. Er leiht dem mit knapp sechs Minuten längsten Stück derart wundervolle Growls, dass man sich in eine andere Dimension versetzt fühlt. Wunderschön!

Am 19. Januar 2024 ist der offizielle Veröffentlichungstermin. Man sollte sich beeilen, wenn man noch in den Genuss dieses musikalischen Meisterwerks gelangen möchte. Es haben nämlich etliche Musikliebhaber die Chance einer Vorbestellung genutzt und der Bestand an CDs und Vinyls ist bereits vorm Erscheinen erheblich gesunken.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Manimal
03. All Night
04. Ain't No Stoppin' (Feat. Mark Boals)
05. Ten Minutes
06. Eternal Fire
07. Remember You
08. Venom
09. Marching On (Feat. Henrik Skar)
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 34:30 Minuten
VÖ: 19.01.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten