Malicious - Merciless Storm

Review von Chaosswampchicken vom 15.01.2024 (1588 mal gelesen)
Malicious - Merciless Storm MALICIOUS - Merciless Storm

MALICIOUS sind nicht gerade die produktivsten, wenn es darum geht, neues Material rauszuhauen, aber die finnische Blackened Death Metal-Combo beeindruckt, wenn sie es dann tut. Die 2011 gegründete Band hat bisher das Demo "Mental Illness" in 2012, ihre erste EP "Black Fumes" in 2015, sowie ihr Debütalbum "Deranged Hexes" in 2020 veröffentlicht. Die Finnen präsentieren ihren Death Metal nicht gerade wie man ihn erwarten würde, wenn man weiß, woher die Band stammt. Oftmals ist besagter Metal aus dieser Region ja eher düster, dunkel und schwer, MALICIOUS hingegen rotzen ihre Songs nur so heraus, mit einer ordentlichen Portion Chaos und einem Mittelfinger in eurem Gesicht. Im Dezember 2023 haben sie nach drei Jahren ihre neue EP "Merciless Storm" auf uns losgelassen, und wenn man sich die vier Tracks so anhört, versteht man auch den Titel: Ein Sturm zieht auf.

Keine Zeit zum Durchatmen

Zeit zum Durchatmen gibt es hier keine, der Opener und Titeltrack 'Merciless Storm' kommt mit einer enormen Wucht um die Ecke, und man fragt sich, was einen da eigentlich gerade überfahren hat. Der Song zieht sofort die Aufmerksammkeit auf sich mit seiner schieren Aggression und den messerscharfen Riffs. Dazu noch die keuchenden Vocals von Sänger/Gitarrist Miska Heikurinen, sowie das hämmernde Schlagzeuggewitter von Riku Polameri, machen diesen ersten Track zu einem Schlag ins Gesicht, zu dem man noch "danke" sagt. Als nächstes haben wir 'Invasive Terror'. Es schlägt in die selbe Kerbe wie 'Merciless Storm', nur mit intensiveren und härteren Melodien. Fesselnde Leads verhärten hier nur noch mehr den Gedanken, den ich schon zu Anfang zu dieser Platte hatte. Sie ist kurz, aber hat das Potenzial für ordentlich Zerstörung. 'Ambient Sonic Annihilation' hat einen thrashigen Ansatz im Sound, sowie kreative Riffs und ein tolles Solo in der Bridge, was mir wahrscheinlich sämtliche Knochen brechen würde, sollte ich wagen, dazu headbangen zu wollen. Der kompromisslose und dreckige Sound der Jungs aus Finnland tropft aus jeder Pore dieser EP. Bevor nun gleich der Vorhang fällt, beschäftigen wir uns noch mit dem Closer 'Chronic Quake'. Was die ersten drei Songs an verbrannter Erde zurück gelassen haben, darüber walzt sich 'Chronic Quake' noch einmal zum Abschluss der EP mit Schnelligkeit und einer Menge Krach. Nicht ganz ohne kakophonische Leads, aber dafür mit gewohntem Hass und Missachtung in den Vocals.

Fazit

Knappe 11 Minuten hat dieser Kracher aus Finnland, keiner der Songs auf "Merciless Storm" geht über die drei Minuten Marke. MALICIOUS haben keine Zeit verschwendet, uns dieses Machwerk entgegen zu schleudern. Wir werden unter schmutzigem und schwarz angehauchtem Death Metal mit Punk-Elementen begraben. Es ist auf Grund der immensen Schnelligkeit und Brutalität der EP vieleicht etwas schwerer, in 'Merciless Storm' hinein zu kommen, und ihr braucht vielleicht einen zweiten Anlauf (es sind 11 Minuten das sollte passen), aber es lohnt sich.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Merciless Storm
2. Invasive Terror
3. Ambient Sonic Annihilation
4. Chronic Quake
Band Website: https://maliciousfin.bandcamp.com/album/merciless-
Medium: CD, Vinyl
Spieldauer: 10:59 Minuten
VÖ: 01.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten