Boundless Chaos - Sinister Upheaval

Review von derkleinekolibri vom 17.01.2024 (1515 mal gelesen)
Boundless Chaos - Sinister Upheaval Aus deutschen Landen stammend, bieten uns fünf gestandene Kerle, die es so in dieser Formation seit 2019 gibt, ein Debütalbum der besonderen Art. BOUNDLESS CHAOS existieren bereits seit 2017, damals noch zu viert, spielten schon zu jener Zeit einen vor Energie nur so strotzenden Thrash, dem sich niemand entziehen konnte. Als schließlich der fünfte Mann zu ihnen stieß, perfektionierten BOUNDLESS CHAOS ihr Spiel, brachten 2020 eine EP, "Of Death And Perdition", heraus, sowie jeweils eine Split mit IDLE RUIN und REIGN IN BLOOD. Dem Otto Normalverbraucher sicherlich unbekannt, haben sie sich aber bereits in den Tiefen des Undergrounds einen Platz erkämpft. Nun erheben sie sich am 19. Januar 2024 mit "Sinister Upheaval" aus dem Untergrund und drängen ans Licht des noch jungen Jahres.

Schenkt man den Informationen von Dying Victims Productions Infoblatt Glauben, stammt das Fundament ihres brachialen, niemals ermüdenden und direkt jede Wand durchbrechenden Thrashs von diversen altgedienten Bands aus zum Teil grauer Vorzeit: DARK ANGEL, POSSESSED, DEVASTATION, SEPULTURA (besonders deren "Schizophrenia") und SODOM (hier natürlich "Persecution Mania" und sogar "Agent Orange"). Wer, wie ich, solchen Werbeblättchen immer nur wenig Vertrauen schenkt, dem sei ans Herz gelegt: Kauft bitte dieses Kleinod der Neuzeit entweder als Compact Disc oder als eine von zwei Vinylvarianten! Der Special White Vinyl Edition liegen nicht nur ein Beiblatt, ein Sticker, ein Poster, eine Postkarte und ein Download Code bei, sondern auch noch zwei Patches. So könnt ihr euch selbst davon überzeugen, dass hier mal nicht übertrieben wurde.

Zu hören sind E.M. (Vocals), M.F. (Drums), M.J. (Guitars), P.K. (Bass) und T.B. (Guitars), die hier in 36 Minuten und 2 Sekunden vom Leder ziehen, als wären sie direkt vor den Urgewalten eines Vulkanausbruchs auf der Flucht. Genauso wie der Lava, halten auch dem Quintett keine Mauern stand. Es fällt schwer, einen der Musiker besonders hervorzuheben, nein, es ist schier unmöglich. Seien es E.M.s gutturale Geräusche, die seinem Munde entweichen, das Riffing der beiden Gitarristen, die wundervollen Basslinien, für die P.K. verantwortlich zeichnet, oder M.F., der Schlagzeuger, der seine Mannen zur Eile antreibt - alles zusammen ergibt Thrash der Meisterklasse.

Es empfiehlt sich, "Sinister Upheaval" in Dauerschleife zu hören, denn mit jedem Durchgang kommen weitere Unterscheidungsmerkmale der einzelnen Songs zum Vorschein, die bei der Erstlauschung irgendwie noch durch Abwesenheit glänzten - vermutlich auch durch zu wenig Aufmerksamkeit meinerseits.

Bleibt nur zu hoffen, dass BOUNDLESS CHAOS nach diesem grandiosen Debütalbum in der Lage sind, in dieser Qualität weitere Thrashperlen unters Volk zu bringen. Interessant dürften Liveauftritte sein - für außergewöhnlichen Schweißfluss und extremen Fettabbau dürfte jedenfalls gesorgt sein. Wer also abnehmen möchte ...

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Down
02. High Tension
03. Arson From Beyond
04. Kromer's Whistle
05. Guillotine
06. Tyrant's Call
07. Blasphemous Rupture
08. Rip Out The Roots
09. Demons Unchained
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 36:02 Minuten
VÖ: 19.01.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten