Atreyu - The Beautiful Dark Of Life

Review von Eddieson vom 28.12.2023 (1664 mal gelesen)
Atreyu - The Beautiful Dark Of Life ATREYU melden sich mit ihrem neunten Album "The Beautiful Dark Of Life" zurück und machen genau da weiter, wo sie mit "Baptize" aufgehört haben. Ex-Schlagzeuger Brandon Saller ist weiterhin am Gesang und zeigt auf dem aktuellen Album eine noch größere Bandbreite in seiner Stimme, was dem Album sehr gut steht. Flankiert wird seine Stimme von Elementen aus Metalcore, Groove Metal, Alternative und Rock.

Die Songs zeigen sich erfreulich eingängig, was schon mit dem Opener 'Drowning' beginnt und über 'Insomnia' zieht. 'Capitol F' klingt dann etwas härter, während 'God/Devil' mit vielen elektronischen Elementen experimentiert. 'Watch Me Burn' schlägt dann mit fetten Riffs um sich, kann aber auch mit einem eingängigen Refrain punkten. 'Dancing With My Demons' ist wohl der radiotauglichste Song des Albums. Auch 'Gone' zeigt sich erst sehr zart und gegen Ende dann mit einem aggressiven Ausbruch. Und so zieht sich das durch das Album. ATREYU schaffen es, sowohl eingängige als auch aggressive Klänge zu vereinen und mit 'I Don't Wanna Die' haben sie noch eine dicke Hymne auf dem Album platziert.

Insgesamt zeigen sich die Kalifornier hier sehr abwechslungsreich, dennoch ist das Album mit 15 Songs schon sehr lang geraten, auch wenn sie mit "(i)" gegen Ende nochmal einen ordentlichen Hit raushauen, hat "The Beautiful Dark Of Life" hier und da auch ein paar Längen, die beim nächsten Album gerne gekürzt werden dürfen.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Drowning
02. Insomnia
03. Capital F
04. God/Devil
05. Watch Me Burn
06. Good Enough
07. Dancing With My Demons
08. Gone
09. I Don't Wanna Die
10. Immortal
11. (i)
12. Death Or Glory
13. Forevermore
14. Come Down
15. The Beautiful Dark Of Life
Band Website:
Medium: CD, DoLP
Spieldauer: 49:55 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten