Cryptosis - The Silent Call

Review von Rockmaster vom 22.12.2023 (1151 mal gelesen)
Cryptosis - The Silent Call Eigentlich haben CRYPTOSIS nach ihrem Erstling "Bionic Swarm" mit "The Silent Call" nur ein kurzes Appetithäppchen am Start, für das die Bezeichnung EP fast übertrieben wirkt. Zwei neue Titel und zwei Liveaufnahmen sind jetzt nicht gerade viel Material. Das hat es allerdings in sich. Die Jungs aus den Niederlanden brüten in ihren Katakomben des Metal einen brutalen Bastard aus Death und Thrash aus. Bemerkenswert ist, was sie zu dritt für eine unbändige Energie entfesseln. Marco Prij ballert am Schlagzeug ein Eins-a-Feuerwerk ab, das vor Komplexität und Fills nur so strotzt und gleichzeitig mit außerordentlicher Präzision eingespielt ist. Die oft vom Death Metal inspierierten Riffs spielt Laurens Houvast ein, und soweit ich das beurteilen kann, werden zusätzliche Gitarrenspuren, die den Sound fetter machen, aber live nicht reproduzierbar sind, eher moderat eingesetzt. Das klingt alles authentisch nach einer Leadgitarre. Seine Shouts lassen sich eher zwischen Thrash Metal und modernen, aggressiven Gangarten einordnen. Frank te Riet spielt Bass und steuert am Mellotron außerdem das ein oder andere Sample bei. Auf den zwei Livetiteln zeigen CRYPTOSIS, dass sie auch auf der Bühne gigantischen Alarm machen, gleichzeitig unterstreichen diese die Vielschichtigkeit der Musik des Trios. Während 'Prospect Of Immortality' eine gewisse progressive Note hat, ist 'Transcendence' erneut eine absolut gnadenlose Abrissbirne. Wenn die Crowd vor der Bühne so abgeht wie die drei auf der Bühne, hab ich jetzt schon Angst vor dem ersten Gig, dem ich beiwohne.

Trotz der Kürze macht "The Silent Call" Appetit auf mehr. Das technische Niveau der gesamten Band ist bombenstark, bei aller Aggressivität wird hier keine rohe Gewalt eingesetzt. Derweil gibt es für zukünftige Fans ja auch noch den Erstling zu entdecken, im März gibt es eine kleine Tour, und ein neues Album wird auch für nächstes Jahr angekündigt. Genug Gelegenheit für alle, sich zu vergewissen, was die Jungs können.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Silent Call (5:01)
02. Master Of Life (4:13)
03. Prospect Of Immortality (Live In Athens) (6:15)
04. Transcendence (Live In Athens) (4:06)
Band Website: cryptosis.net/
Medium: EP
Spieldauer: 19:35 Minuten
VÖ: 01.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten