Black 7 - The 2nd Chapter

Review von Andre Mischkowski vom 21.12.2023 (1197 mal gelesen)
Black 7 - The 2nd Chapter BLACK 7 holt mit dem zweiten Album zu einem neuen derben Schlag aus. "The 2nd Chapter" heißt das gute Stück, und Lars Totzke hat als Solokünstler wieder ordentlich in die Saiten geprescht. Noch seinem Erstlingswerk "Look Inside" aus 2021 will es der Hannoveraner offensichtlich erneut wissen und das stellt er mit "The 2nd Chapter" wieder einmal bestens unter Beweis: "powerful", "melodic", "instrumental", "symphonic" und "dark" sind Begriffe, mit denen der Musiker selber seine doch recht einmalige Musik, beziehungsweise seinen neuen Lonplayer, beschreibt.

Es hat zwar jetzt ein paar Jährchen gedauert, nur andere Bands sind da deutlich weniger aktiv als der Gitarrist und Songwriter. In den Jahren ist bekanntlich auch viel passiert auf der Welt, und somit genießt man halt länger die Vorfreude. Genug musikalische Erfahrung besitzt Herr Totzke alle Mal und das nicht zuletzt, da er schon in den 90ern aktiv war. Nach ein wenig Hin und Her mit Bands und einem Akustik-Trio hörte man ab 2005 länger nichts von ihm. Mit BLACK 7 ist er aus der Versenkung wieder vollends da.

Mit "The 2nd Chapter" bekommen wir im Großen und Ganzen die bewährte Kost wie auch schon auf dem Debüt serviert. Erneut rein instrumental zieht BLACK 7 einen schnell in seine Bann und überrascht mit erneutem Facettenreichtum. Zwar hat das Album eine deutlich geringere Laufzeit als "Look Inside", aber so nimmt man als Hörer und Genießer nach den guten 42 Minuten auch schneller seine normale Umwelt wieder gänzlich wahr.

Deutlich im Vordergrund steht bei dem Album erneut die Gitarrenarbeit. Es ist wahrlich erstaunlich, was der Künstler für Töne mit dieser zaubert. Diverse Vertreter der magischen Saiten spielt BLACK 7 locker unter den Tisch. Die zahlreichen Tempowechsel wie auch die ausgeklügelten Riffs sprechen eine deutliche Sprache. "The 2nd Chapter" wirkt kraftvoller und durchdachter als "Look Inside". Von der Entstehung bis zur Fertigstellung muss viel an Ideen wie Zeit geflossen sein. Das Beiheft fällt leider wieder recht mager aus. Aber im Grunde bedarf es dieses auch erneut nicht groß. Im Grunde alles wieder top mit einem Schritt nach vorne.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Driven
02. For This Moment
03. Push
04. Tortured Souls
05. Wide Eruption
06. Breathing Space
07. Break Up
08. Above The Sky
09. Light Flow
10. Dark Hope
11. Confused Harmony
Band Website: www.black-seven.de
Medium: CD
Spieldauer: 42:23 Minuten
VÖ: 17.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten