Rüyyn - Chapter II - The Flames, The Fallen, The Fury

Review von Froosti vom 14.12.2023 (1433 mal gelesen)
Rüyyn - Chapter II - The Flames, The Fallen, The Fury Denke ich an melodischen Black Metal der 90er Jahre, kommen mir Bands wie COVENANT, VINTERLAND oder die ersten beiden Werke von DIMMU BORGIR in den Sinn. RÜYYN nehmen sich diese Einflüsse als Vorbild, versuchen den Sound dieser Zeit erneut aufleben zu lassen und in einem modernen Gewand zu präsentieren. Textlich wird der Hass auf die moderne Welt und deren unweigerlicher Vernichtung als Vorlage verwendet. Das klingt alles nicht besonders innovativ oder neu, also müssen sich RÜYYN anstrengen, um nicht mit ihrem Debütalbum "Chapter II - The Flames, The Fallen, The Fury" in der Flut der Veröffentlichungen unterzugehen. Ich leg die Platte auf und bin gespannt, ob sie mich überzeugen können.

Der Sound des Albums ist modern gehalten und erinnert selten an die 90er, was allerdings angenehm ist, da es doch zu viele Bands gibt, die diesem Sound nachrennen und ihn nicht mit der aktuellen Zeit verbinden wollen. Hervorheben muss ich den druckvollen, aber auch rohen Sound der Drums. Die Gitarren und der Gesang teilen sich den Rest des Raumes gut auf. Die Vocals haben Einflüsse aus dem Death Metal und das typische Gekeife und etwas Abwechslung fehlen mir.

Bereits nach ein paar Durchläufen muss ich feststellen, dass mir kaum etwas anderes einfällt, als die Musik als Standard zu bezeichnen. Die Trademarks der oben genannten Einflüsse sind vorhanden und werden nahezu eins zu eins umgesetzt. Neben den Neuerungen im Sound, fällt mir nichts Besonderes auf. Eine wirkliche Atmosphäre, die das lyrische Konzept des Albums unterstreicht, kommt bei mir auch nicht auf. Viel falsch macht die Band allerdings auch nicht, es fehlt nur an etwas Eigenständigem.

"Chapter II, The Flames, The Fallen, The Fury" kann daher bei mir nicht punkten und versinkt in den Fluten der Veröffentlichungen. Die Band hat eindeutig Potenzial und das handwerkliche Können, um eine spannende Black Metal-Band zu werden, wenn sie ihren eigenen Weg finden können und sich etwas vom Rest abheben können. Bis dahin bleibt es für mich nur eine weitere Platte, die man schon tausendmal so gehört hat.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Part I
02. Part II
03. Part III
04. Part IV
05. Part V
06. Part VI
Band Website: www.facebook.com/ruyyn.official
Medium: CD, DLP
Spieldauer: 42:32 Minuten
VÖ: 01.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Diese Review ist ein völliger Schmarren. Lasst doch Leute die Alben besprechen, die etwas Ahnung von der Materie haben. Das ist ja grotesk.
(15.01.2024 von Allgäu Doom)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten