Scanner - Ball Of The Damned

Review von Damage Case vom 06.12.2023 (1583 mal gelesen)
Scanner -  Ball Of The Damned Bereits 1996, also nur ein Jahr nach "Mental Reservation", legten die Ruhrpott-Metaller SCANNER nach und nahmen erneut im KS-Studio zu Bottrop unter der Regie von Nigel Boston den Nachfolger "Ball Of The Damned" auf. Das vierte Album der Band (diesmal leider ohne Marschall-Cover) klang nochmal ein deutliches Stück straffer und flotter, aber auch auf Epik, wie im zweiten Song 'Frozen Under The Sun', mussten Zeitgeistverweigerer damals nicht verzichten. Und nein, Haridon Lee klang nun nicht wie Ralf Scheepers. Jener sang tatsächlich die Lead-Vocals des Openers 'Puppet On A String' ein. Leider ging SCANNER nach diesem Album die Puste aus, denn so kamen sie nicht in den Genuss, Teil des Metal-Revivals zu werden, das sich kurz vor der Jahrtausendwende vollzog. So bleibt die Band bis heute ein Geheimtipp des klassischen Teutonen Metals, auch wenn sie inzwischen wieder aktiv ist und Anfang 2024 mit "The Cosmic Race" sogar ihr inzwischen siebtes Album veröffentlicht. Rock of Angels Records spendieren wahrscheinlich auch deshalb heuer eine auf 500 Stück limitierte Auflage in blauem Vinyl. Bonus-Songs gibt es leider keine, aber erwähnenswert ist auf jeden Fall das gelungene QUEEN-Cover 'Innuendo', gerade weil Sänger Haridon Lee der Gesang fantastisch gelang.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Puppet On A String
02. Frozen Under The Sun
03. We Start It Tomorrow
04. The True Stories Teller
05. Tollshocked
06. Lord Barker's Theme
07. Ball Of The Damned
08. Judge On The Run
09. Innuendo (QUEEN Cover)
Band Website: www.scanner4u.de/
Medium: LP
Spieldauer: 44:02 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten