Scanner - Mental Reservation

Review von Damage Case vom 06.12.2023 (1560 mal gelesen)
Scanner - Mental Reservation 1995. Zwei Jahre bevor HAMMERFALL mit ihrem Debüt "Glory To The Brave" vor gut 25 Jahren ein True Metal-Revival lostraten. Die Gelsenkirchener SCANNER kehrten nach zwei Power Metal-lastigen Alben Ende der 1980er mit runderneutem Lineup (unter anderem mit Haridon Lee am Mikro) zurück. "Mental Reservation" war ein, für damalige Verhältnisse völlig unzeitgemäßes, Fantasiekonzeptalbum über einen Jungen namens Boris Jay und seine Erlebnisse mit einem magischen Schlüssel. Das klingt zunächst deutlich nach HELLOWEEN, doch die Musik tönt deutlich grooviger und kaum noch nach Hamburger Schule, sondern SCANNER orientierten sich eher an Bands wie VICIOUS RUMORS, MORGANA LEFAY und den damaligen Rookies NEVERMORE - ohne jedoch gänzlich deren kompositorische Klasse zu erreichen. Die Chöre, wie zum Beispiel in 'Out Of Nowhere' erinnern an die in den 1990ern schwer angesagten BLIND GUARDIAN, aber auch hier ist ein Klassenunterschied deutlich hörbar. Rock of Angels Records bringen den inzwischen längst vergriffenen Backkatalog in 500er Auflage auf farbigem Vinyl heraus - "Mental Reservation" erstrahlt in zwei orangefarbenen Tonträgern. Als Leckerli gibt es auf der vierten Seite zu diesem gutklassigen Zeitdokument 1990er-Metals das 1994er Demo "Conception Of A Cure". Dieses ist deutlich rauer produziert und zeigt die Entwicklung der Songs über das Produktionsstadium hinweg auf. Das Fantasie-Cover von Andreas Marschall war damals bereits ein Hingucker und kommt auf Vinyl natürlich noch besser zur Geltung als zu seligen CD-Zeiten.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Break The Seal
02. Upright Liar
03. After The Storm
04. Your Infallible Smile
05. Conception Of A Cure
06. Into A Brave Man's Mind
07. Out Of Nowhere
08. Nightmare
09. Rubberman
10 Wrong Lane Society
11. 20th Century Crusade
12. Upright Liar ("Conception Of A Cure" Demo)
13. Seventh Seal ("Conception Of A Cure" Demo)
14. After The Storm ("Conception Of A Cure" Demo)
Band Website: www.scanner4u.de/
Medium: LP
Spieldauer: 81:09 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten