Sortilège - Coram Populo

Review von baarikärpänen vom 30.11.2023 (1469 mal gelesen)
Sortilège - Coram Populo Gerade erst sind High Roller Records in die Großoffensive gegangen und haben restlos alle Klassiker der französischen SORTILÈGE aus den 80er-Jahren in edlen Ausgaben auf CD und Vinyl veröffentlicht. Und was machen die wieder aktiven SORTILÈGE um Sänger Zouille, diese Schlingel: Sie veröffentlichen fast schon heimlich, still und leise ein Live-Album. Aber damit nicht nur die Ohren in den Genuss kommen, beschallt zu werden, sondern auch die Augen was zu sehen bekommen, gibt es obendrauf noch eine DVD mit dem Auftritt beim Hellfest im Package. Und beinahe hätte es mal wieder keiner mitbekommen.

Klar, die runderneuerten SORTILÈGE haben nur noch recht wenig mit denen von damals zu tun, lediglich Zouille ist von der damaligen Besetzung dabei. Aber schon die neue Studio-Scheibe "Apocalypso" konnte eventuell aufkommende Zweifel restlos beseitigen. SORTILÈGE in der neuen Formation machen fast genau da weiter, wo sie Mitte der 80er aufgehört haben. Fast, weil sie nicht den Fehler gemacht haben, angestaubt zu klingen, sondern ihr neues Material frisch ist, so wie Heavy Metal zu sein hat in 2023. Das Live-Album jetzt macht alleine schon deswegen Sinn, weil es schlicht keinerlei brauchbaren Aufnahmen aus den 80ern gibt und Fans begierig danach lechzen, die Klassiker endlich mal live und mit einem guten Sound zu hören.

imgcenter


Für die Aufnahme der auf der CD befindlichen Songs haben sich SORTILÈGE das Forum in Vauréal ausgesucht, das eine Kapazitat von fast 1000 Zuschauern hat, 500 waren an jenem Abend zugegen und hört man die lauten Reaktionen der Anwesenden, dann scheint keiner sein Kommen bereut zu haben. Jubel dann auch während der Ankündigung von Zouille zu Beginn des Auftritts, dass das Konzert mitgeschnitten wird. Die hätte es aber gar nicht gebraucht, denn schon zu Beginn von 'Amazone', das im Anschluss an das schöne Intro folgt, singt die Mehrheit der Zuschauer begeistert mit. Eine gute Wahl, nicht direkt mit einem Track vom damals nigelnagelneuen "Apocalypso" zu beginnen. Das aber dieses Album nicht nur bei Kritikern gut ankam, zeigt sich im weiteren Verlauf, denn gleich fünf Songs dieser Scheibe finden sich im Set wieder, und selbst die eher modern/sperrigen 'Attila' und 'La Parade Des Centaures' werden begeistert abgefeiert. Wobei ich mir gewünscht hätte, dass man auf eines dieser Lieder verzichtet und stattdessen 'Poseidon' gewählt hätte. Meckern auf hohem Niveau halt. Aber auch die vom quasi Comeback-Album stammenden 'Phoenix' und 'Toujours Plus Haut' kommen bestens an. Die restlichen acht Stücke stammen allesamt von den Veröffentlichungen aus den 80ern. SORTILÈGE mischen die alten und neuen Stücke gut durch und vermeiden so, dass sowas wie Langeweile aufkommt. Für diesen Abend haben SORTILÈGE auch zwei Gäste mit auf die Bühne gebeten, Julian Izard (EXISTANCE) und Stéphane Buriez (LOUDBLAST), wobei mir persönlich Buriez nicht so gut gefällt mit seiner Stimme, die zwar gut zum Output von LOUDBLAST passt, aber weniger zu Klassikern wie 'Gladiateur' oder 'Sortilège'. Julien Izard kommt bei 'Civilization Perdue' und ebenfalls bei 'Sortilége' zum Einsatz und macht seine Sache mehr als gut. Wie klasse die Stimmung gewesen sein muss, kann man auch im unten angehängten Video sehen, wenn das Publikum die Hälfte von ´Majesté' gleich mal selbst singt. Zouille's Stimme mag zwar ein wenig gealtert sein und er etwas tiefer singen, aber verlernt hat der gute Mann gar nichts und er liefert einfach nur ab. Gilt auch für die Musiker, die ihren Job perfekt erledigen, allen voran Bruno Ramos (ex-MANIGANCE) an der Leadgitarre. Für mich ein weiterer Pluspunkt, dass "Coram Populo" anscheinend nicht großartig nachbearbeitet wurde und das Live-Feeling gut rüberkommt. Wenn es denn wirklich was zu meckern gibt, dann vielleicht, dass es 'Hymne A La Mort' und 'Messager' nicht ins Set geschafft haben. Aber man kann ja schließlich nicht alles haben. "Coram Popula" zeigt eine Band, die immer noch hungrig ist und brennt und die sich nicht ausschließlich darauf beschränkt, nur die alten Standards zu bringen, sondern sehr wohl nach vorne blickt. Die DVD liegt mir im Moment nicht vor, aber auch da sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.

Auch ohne den ein oder anderen Ausnahmesong in der Setlist ist "Coram Populo" geradezu unverzichtbar für jeden Fan und selbst die, die bisher eher weniger mit SORTILÈGE am Hut hatten und einfach nur guten Heavy Metal hören wollen, können hier bedenkenlos zugreifen. Ein starkes Paket ist diese Kombi aus CD+DVD allemal. Bei Season Of Mist ist das Package leider gerade "out of stock", also flink zum Shop von SORTILÈGE, wo man zum anständigen Preis bestellen kann.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Amazone
03. Phoenix
04. Le Sacre Du Sorcier
05. Civilisations Perdues
06. Gladiateur
07. Attila
08. Toujours Plus Haut
09. Majesté
10. Apocalypso
11. Le Cyclope De L'étang
12. Mourir Pour Une Princesse
13. Vampire
14. Métamorphose
15. La Parade Des Centaures
16. Sortilège
Band Website: www.facebook.com/SortilegeWithZouille
Medium: CD, DVD
Spieldauer: 73:29 Minuten
VÖ: 24.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten