VRSTY - Levitate

Review von Wulfgar vom 23.11.2023 (1272 mal gelesen)
VRSTY - Levitate VRSTY (gesprochen Varsity) ist eine dieser Bands, die für mich ein vollkommen unbeschriebenes Blatt waren, als die Scheibe zum Review reinkam. Die Band stammt aus New York mit Puerto-Ricanischen Wurzeln und hat in der Vergangenheit einige EPs rausgebracht. Jetzt ist aber seit kurzem das erste vollwertige Album zu haben. Also schmeißt man die Möhre, welche auf den Namen "Levitate" hört, in die Playlist und ist erstmal sprachlos (also ich war es zumindest).

Zunächst mal weist die Stimme von Sänger und Mastermind Joey Tyler geradezu erstaunliche Parallelen zu jener des viel zu früh von uns gegangenen LINKIN PARK-Schreihalses Chester Bennington auf. Melodisch, hohe Stimmlage mit einem reichen Vorrat an Gefühl und gerne auch mal angepisst. Nur die sonst im modernen Metal so oft gehörten Breakdowns inklusive Wechsel in Screams und Growls sind eher selten zu hören. Es gibt sie zwar, aber deren Einsatz ist dankenswerterweise sehr akzentuiert. Sonst halten sich die Ähnlichkeiten zu LINKIN PARK auch in Grenzen. Dann ist da die Mucke an sich. Die VRSTY-Mixtur klingt modern, geht gut vorwärts, hat Groove bis zum Abwinken und kann auch einige Elemente und Strukturen aus R’n’B und Pop nicht verhehlen. Letzteres meine ich im Übrigen gar nicht negativ, sondern es trägt eher zur Vielfalt der Mucke bei und sorgt auch für eine gewisse Eingängigkeit. Ergo findet man sehr wahrscheinlich sofort einen Zugang zur Musik. Und nur zur Klarstellung, die Mucke wird, wie es sich geziemt, von harten Riffs und treibenden Drums bestimmt. Grund zum Headbangen besteht jedenfalls satt und reichlich. Am besten hört euch das einfach mal selbst an. Hervorragende Songs dafür sind beispielsweise der Albumopener 'Fuck You Forever', 'No Chill' oder 'Dangerous'. Bei Letzterem muss ich trotz diverser Durchläufe immer noch über die MICHAEL JACKSON-Referenz am Anfang des Songs schmunzeln. Ebenfalls möchte ich noch lobend erwähnen, dass das Album eine volle Packung Qualitätsware darstellt. 15 Songs mit über 50 Minuten Spieldauer sind nun wirklich keine Mogelpackung.

"Levitate" ist alles in allem ein wahnsinnig variantenreiches Album, welches mich im Sturm erobert hat. Die Mucke klingt unverbraucht, kraftvoll und intelligent. Und nur nochmal zur Erinnerung, technisch gesehen ist das hier ein Debütalbum. Das verdient Respekt und Applaus. Ich empfehle euch vorbehaltlos reinzuhören, oder gleich zuzugreifen. Es lohnt sich. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Fuck You Forever
02. Back To Back
03. No Chill
04. Black Blue
05. Wide Awake
06. Dangerous
07. The Plug
08. The Way It Is
09. Doomed
10. Kill The Rich
11. Glad You Came
12. Powerless
13. Can You Love Me
14. The Feeling
15. Levitate
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 53:35 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten