Krâel - Vanitas Vitae

Review von Froosti vom 14.11.2023 (1155 mal gelesen)
Krâel - Vanitas Vitae Im Vordergrund marschieren zwei Heere aufeinander zu und im Hintergrund erblickt man die Stadt auf einem Hügel. Das Bild wirkt alt und ähnelt einem Holzstich. KRAEL lassen damit den German Medieval Black Metal aufleben und veröffentlichen ihr erstes Werk "Vanitas Vitae". Ich bin kein Fan von thematischen Bezeichnungen für Genres. Was hier geboten wird ist Black Metal, einfach Black Metal der 90er Jahre, welcher den Niedergang einer spätmittelalterlichen Stadt als Konzept hat. Genug genörgelt, ich bin gespannt, ob mich die Band mit ihrem Album mitreißen kann.

KRAEL bestehen aus zwei anonymen Musikern namens Kraeje und Graven. Der Sound von KRAEL ist damit angenehm auf das Wesentliche reduziert. Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang können für ein Black-Metal-Album ausreichend sein. "Vanitas Vitae" klingt auf der einen Seite roh und oldschool, aber auf der anderen Seite nicht kalt/böse genug. Der Schlagzeugsound fällt negativ auf. Etwas blechern kommt er aus den Boxen und ist auf Dauer doch etwas anstrengend. Die Vocals sind gut verständlich, laufen aber einfach durch. Da fehlt es schlicht an Variation und etwas Mut zur Abwechslung. So klingt leider nahezu jeder Song gleich und nach dem vierten Durchlauf bleibt bei mir immer noch nichts hängen. Auch an den Gitarren passiert nichts, was ich nicht schon mehrfach an anderen Stellen gehört habe. Standard-Black-Metal kommt mir immer wieder als Bezeichnung in den Sinn.

Da haben wir auch schon das große Problem, welches ich mit diesem Album habe. Hier fehlt es an etwas Spannendem, etwas Neuem oder zumindest einer eigenen Note. Das Debüt fühlt sich von Anfang bis Ende wie Standard-Black-Metal an. Nicht grundsätzlich schlecht, aber auch nichts, was mich nach über 15 Jahren in dem Bereich noch vom Hocker haut. In der Flut der Veröffentlichungen geht "Vanitas Vitae" unter.

Gesamtwertung: 4.5 Punkte
blood blood blood blood dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Morgengrauen
02. Im Schatten Verborgen
03. Des Wahnes Wesen
04. Der Tag Neigt Sich Der Nacht
05. Schicksal
06. Ruinen Der Stadt
07. Vanitas Vitae
Band Website: www.krael.bandcamp.com
Medium: CD, MC, Digital
Spieldauer: 33:21 Minuten
VÖ: 23.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten