Shylmagoghnar - Convergence

Review von Krümel vom 11.11.2023 (1425 mal gelesen)
Shylmagoghnar - Convergence Was früher als Zweimann-Band begann hat sich inzwischen zu einem Einzelprojekt eines Herren namens Nimblkorg entwickelt. Die Rede ist von SHYLMAGOGHNAR. Der Name sagte mir bis dato nichts (und ist zugegebenermaßen auch schwer auszusprechen ...), aber ob der Ankündigung eines atmosphärischen Black Metal-Releases wurde ich neugierig. Und so läuft nun das aktuelle Werk "Convergence" zum x-ten Mal durch die Boxen. Wobei ich zunächst über die Länge des Openers 'I Hear The Mountain Weep' verwundert war. Es ist schon ziemlich mutig, gleich mit einem Zehnminüter-Plus in ein Album einzusteigen, der zugleich auch noch ein reiner Instrumentalsong ist. Aber - er funktioniert bestens. Denn tatsächlich wird der Hörer direkt gepackt und durch die interessante Ausgestaltung mit schönen Melodien und Harmonien bei Laune gehalten. Danach folgt mit 'Follow The River' ein kraftvoller Midtempo-Stampfer, dessen gutturaler Gesang absolut zu der getragenen Melodik passt. 'Threshold' klingt düster und mystisch. Und so geht es denn auch im Laufe der Stücke dunkel weiter. 'Gardens Of The Erased' irritiert zunächst durch seine sehr elektronische Note. Man hört über vier Minuten lang ausschließlich Keyboard-Sounds, die zu Anfang sogar etwas cheesy wirken. Offensichtlich beziehungsweise offen hörbar setzt Mastermind Nimblkorg gerne viel Keyboard und Samples ein. Allerdings entwickelt sich der Song bis zum Ende dann doch noch in seiner Atmosphäre. Überhaupt gewöhnt man sich irgendwie mit jedem Hördurchlauf mehr und mehr an die "elektronische" Seite des Langspielers. Und so finde ich mit jedem Mal sogar an dem oft und prominent eingesetzten "Klavier"-Sound (wie zum Beispiel in 'Infinion') Gefallen. Insgesamt ist "Convergence" eine sehr melodisch-melancholische Angelegenheit, bei der man - zum Glück - aggressive Raserei umsonst sucht. Und so bin ich froh, SHYLMAGOGHNARs intensives Werk für mich entdeckt und erarbeitet zu haben. Das Album endet dann nach einer beachtlichen Spielzeit von 66 Minuten und 31 Sekunden standesgemäß mit dem recht dramatischen Instrumental 'Becoming'.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. I Hear The Mountain Weep
02. Follow The River
03. Threshold
04. Strata
05. Gardens Of The Erased
06. Egregore
07. Infinion
08. Convergence
09. The Sea
10. Becoming
Band Website: http://www.shylmagoghnar.com/
Medium: CD
Spieldauer: 66:31 Minuten
VÖ: 10.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten