Thronehammer - Kingslayer

Review von Mr. Metalsson vom 11.11.2023 (1686 mal gelesen)
Thronehammer - Kingslayer Freunde, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich auf dieses Album gehypt war und immer noch bin. THRONEHAMMER haben mich ab Tag eins abgeholt wie ein Taxi! Sowohl "Usurper Upon The Oaken Throne" als auch "Incantation Rites" waren für mich bereits absolute 10 von 10-Alben! Sowohl die Vorfreude als auch die Erwartung auf das dritte Album "Kingslayer" waren also riesig. Als dann noch der Titeltrack als erste Single ausgekoppelt wurde wuchsen sie ins Unermessliche.

Tatsächlich hat es die deutsch-britische Kombo um Sängerin Kat geschafft, die Erwartungen zu pulverisieren und in alle vier Winde zu verstreuen. Dieses Album hat das Zeug zum absoluten Doom Metal-Klassiker! Mit einer Spielzeit von über 70 Minuten ist der "Kingslayer" ein absoluter Koloss von einem Album und verlangt einem viel Zeit ab. "Easy Listening" geht definitiv anders, aber das ist hier auch gar nicht gewollt.
Es strotzt vor epischer Atmosphäre und doomiger Schwere. Der perfekte Soundtrack um seine Feinde auf dem Schlachtfeld einen Kopf kürzer zu machen. Selbstverständlich nur im übertragenen Sinne!

Ich bin sehr froh, dass das Growling wieder mehr vertreten ist. Klarer und gutturaler Gesang halten sich hier gut die Waage, nachdem es auf "Incantation Rites" deutlich weniger geworden ist. Ich könnte jetzt noch mehr auf die einzelnen Songs eingehen, aber das würde dieses Review aufgrund der Fülle von Eindrücken wohl mehrere Seiten lang werden lassen. Wenn ihr auf fett groovende Riffs, überlange Songs, absolut starken Gesang und Dampfwalzen für die Ohren steht, dann seid ihr hier genau richtig.

Es ist schwer, auf einem kompletten Highlight-Album einzelne Stücke besonders hervorzuheben, aber wenn ich es müsste, wäre es auf jeden Fall der Opener 'Reign Of Steel', der direkt zeigt, wo der Frosch die Locken hat. Groovy, intensiv, ultra-doomig! Ein weiteres Highlight der Highlights ist das absolut großartige, hochmelodische 'Halycon Days Of Yore'! Leck mich fett, was für ein geiler Song!

Zum Abschluss mache ich es kurz: Höchstpunktzahl und Album des Jahres! Ende, aus, Mickey Maus!




Ps. Der Release des Albums wurde vom 3. November auf den 24. November verschoben!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Reign Of Steel
02. Kingslayer
03. Sacrosanct Grounds
04. Echoes Of Forgotten Battles
05.Shielbreaker
06. Mortal Spheres
07. Triumphant Emperor
08. Halcyon Days Of Yore
09. Ascension
Band Website:
Medium: CD, digital, DL
Spieldauer: 73:53 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten