Alchemy Of Flesh - By Will Alone

Review von Chaosswampchicken vom 13.11.2023 (1423 mal gelesen)
Alchemy Of Flesh - By Will Alone ALCHEMY OF FLESH - "By Will Alone"

ALCHEMY OF FLESH ist eine Death Metal-Band, die am Altar der legendären Florida-Szene ihre Verehrung zollt. Sie haben einen Sound erschaffen, der aufregend, zerstörerisch und gleichzeitig auf appetitliche Weise etwas over the top ist. Das Solo-Projekt des Multiinstrumentalisten Tim Rowland (HOLE DWELLER, LOTHRIC, WOCCON), ALCHEMY OF FLESH, ist eben jenem schonungslosen Death Metal-Geballer gewidmet, dass das Genre so toll macht. Während die Band vor allem dem Urgestein MORBID ANGEL Tribut zollt, werden dem gemeinen Zuhörer die Einflüsse einiger Oldschool-Bands wie MONSTROSITY, ANGELCORPSE und HATE ETERNAL auffallen. 2021 mit "Ageless Abominations" hat uns ALCHEMY OF FLESH schon ein grandioses Debütalbum geliefert, das auch jeden Videospiel-Nerd überzeugt hat. Jetzt legt die Band mit ihrem Folgealbum "By Will Alone" nach, man darf gespannt sein.

Wie ein Hammerschlag

Der Opener 'Meteor Hammer' kommt wirklich wie ein Hammerschlag daher, denn manchmal braucht man seinen Death Metal als Schlag ins Gesicht und dieser Track gibt einem genau dieses Gefühl. Messerscharfe Gitarrenriffs, ein eindrucksvolles Drumgewitter und melodische Growls. Das Ganze erinnert an die Bestimmtheit, Härte und die Einfachheit, nach der der 90er Jahre Death Metal strebte. 'The Godhead Of Self' beginnt vielversprechend, ein langsames Intro, dann ein Breakdown und ordentlich Blastbeats. Dunkle und keuchende Vocals untermalen das Ganze. Wenn man das alles hört und dann erfährt, dass das Ganze ein Solo-Projekt ist, versteht man, was Tim Rowland für ein unglaublich talentierter Mann und Death Metal-Musiker ist. Der Song 'Earth Dragon Totality' zum Beispiel zeigt ganz gut die Bandbreite seiner Fähigkeiten: schnelle Tempowechsel sowie knallende Drums und sein Markenzeichen, der raue und kehlige Gesang.

Achtung, jetzt wird es nerdig

Wie auch schon bei ihrem Debütalbum "Ageless Abominations" lässt sich auch in "By Will Alone" die ein oder andere Referenz zu alten Videospielen finden, so zum Beispiel in 'Unmaker'. Der Song ist zugleich auch der schnellste und kürzeste der Platte, der Titel des Songs basiert auf der finalen Waffe, die man in Doom 64 bekommen kann, dem "The Unmaker". Musikalisch hat dieses Stück von Anfang an eine immense Wuchtigkeit und Härte, ein sich in den Vordergrund prügelndes Schlagzeug sowie kreative Riffs, die dir im Kopf bleiben werden. Der perfekte Song, um dich in Schwung zu bringen.

Fazit

"By Will Alone" ist ein starkes Sophomore-Album, Tim Rowland meistert sowohl die musikalische Komponente als auch die einzelnen Tracks gut aufeinander abzustimmen. Tribute an die Größen der Szene (insbesondere MORBID ANGEL) sind klar zu hören, aber überdecken das Ganze nicht. Das Videospielelement gefällt mir persönlich echt gut, solltet ihr also eingefleischte Death Metal-Fans sein, hört ihr hier vieleicht nicht so viel Neues, aber es ist auf jeden Fall eure Zeit wert. Das Album macht Spaß!

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Meteor Hammer
02. The Godhead Of Self
03. Other Eden
04. Earth Dragon Totality
05. Labyrinthine Fortress
06. An Erratic Existence
07. Unmaker
08. Immuration
09. Origin Of Suffering
Band Website: https://alchemyofflesh.bandcamp.com
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 38:04 Minuten
VÖ: 17.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten