Malokarpatan - Vertumnus Caesar

Review von Dead_Guy vom 06.11.2023 (1455 mal gelesen)
Malokarpatan - Vertumnus Caesar Die kauzige Suff-Truppe aus der Slowakei hatte mich seit Anbeginn mit ihrer räudig obskuren Mischung aus First Wave Black Metal, DARKTHRONE, okkultem 80er Jahre Metal und ganz viel Schnaps in ihrem Bann. Dazu die urigen Auftritte, die im besten Sinne merkwürdig und denkwürdig waren. Mit der letzten Scheibe gesellten sich zur bekannten Rezeptur noch Prog Rock-Elemente zu der ursprünglichen Sorte hinzu. Und eben dieser eigenwillige Sound wird auch auf dem neustem Streich dargeboten. Klar, so räudig und holprig wie zu Beginn ist man nicht mehr, das Eigenwillige und Schräge ist nach wie vor fester Bestandteil. MERCYFUL FATE-Riffs treffen auf Melodien der britischen Schule, aber selbstredend deutlich morbider und mit schwarzem Humor. Die Prog Rock-Einflüsse kommen in den gelegentlich eingestreuten ruhigen Passagen und Keyboards zum Tragen, was dem Ganzen stellenweise eine feierliche Atmosphäre verleiht. Ansonsten ist alles beim Alten, Black Metal und klassischer Metal treffen sich zum altertümlichen Volksfest, wo Schwarzgebranntes und herbe Kost gereicht werden, während man ländlichen Schauergeschichten lauscht. Würde es die Band mit ihren Schrägheiten nicht so auf die Spitze treiben, sie wären vermutlich deultich bekannter und könnten auch auf klassischen Metalveranstaltungen spielen, andererseits sind es gerade diese Schrägheiten, die diese Chaoten so faszinierend und wertvoll machen. Für mich ein Album, was unter meinen Top Zehn am Ende des Jahres sein wird.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Na Okraji Priepaste Otevíra Sa Hviezdny Zámek
02. Kočár Postupuje Temnomodrými Dálavami Na Juhozápad
03. Vertumnus Caesar
04. Vovnútri Chlácholivého Útočišta Kunstkamru
05. Panstvo Salamandrov Jest V Kavernách Zeme
06. Maharal A Golem
07. Mnohoraké Útrapy Milostpána Kelleyho
08. I Hle, Tak Zachádza Imperiálna Hviezda
Band Website: www.facebook.com/malokarpatan/
Medium: CD, digital
Spieldauer: 46:03 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten