Green Lung - This Heathen Land

Review von Mr. Metalsson vom 03.11.2023 (1346 mal gelesen)
Green Lung - This Heathen Land Nur zwei Jahre hat es gedauert, bis GREEN LUNG uns den Nachfolger zu "Black Harvest" präsentieren. Diesmal unter dem Banner von Nuclear Blast. Sind sich die fünf Londoner um Vocalist Tom Templar auf dem dritten Album trotz des Major-Labels treu geblieben? Die Antwort ist eindeutig JA! Auch ohne vorher Pilze eingeworfen zu haben hat dieses Album eine bewusstseinserweiternde Wirkung. Zumindest auf mich. Wo GREEN LUNG drauf steht ist auch GREEN LUNG drin - zum Glück! Dieses Album besteht nur aus Hits. Neun an der Zahl. Mal schneller, mal langsamer, aber immer den Stoner Doom zelebrierend.

Die bisher veröffentlichten Singles 'Mountain Throne', 'Maxine (Witch Queen) und 'One For Sorrow' haben mich bereits im Vorfeld Großes hoffen lassen. Die ersten beiden rocken die Scheiße aus einem raus und letztere ist eine etwas psychedlische Ballade, die sich aber durch ihre Melodie direkt ins Gehirn frisst und nur noch schwer vertreiben lässt. Gegen Ende werden hier noch einmal die fetten Riffs ausgepackt. Ein weiteres Highlight ist für mich ganz klar 'Song Of The Stones'. Hier wird fast komplett akustisch eine unglaubliche Atmosphäre erzeugt. Als würde man an einem nächtlichen Ritual im Wald teilnehmen und nur mit Blättern und ein bisschen Leinen bekleidet sein. Hammermäßig!
Ich könnte noch mehr großartige Momente aufzählen, aber gönnt euch selbst dieses Album und taucht ein in eine andere Welt!

Genau wie bei den ersten beiden Alben "Woodland Rites" und "Black Harvest" kann ich hier absolut keine Minuspunkte finden, sodass ich quasi "gezwungen" bin, die Höchstpunktzahl zu vergeben. Bravo!



Dies ist der offizielle Album-Stream auf YouTube. Es gilt das gleiche wie immer: Wenn es euch gefällt kauft es euch!

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Prologue
02. The Forest Church
03. Mountain Throne
04. Maxine (Witch Queen)
05. One For Sorrow
06. Song Of The Stones
07. The Ancient Ways
08. Hunters In The Sky
09. Oceans Of Time
Band Website:
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 42:19 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten