Hartholz - Antihelden

Review von Froosti vom 03.11.2023 (1354 mal gelesen)
Hartholz - Antihelden Deutschrock und Punk haben mich in jungen Jahren in die harte Gitarrenmusik mit hineingezogen und sind ab und zu auch heute noch ein wichtiger Teil meines Lebens. Neue Platten habe ich allerdings bisher gemieden und mich an die alten gehalten, wie BETONTOD, JENS RACHUT oder KÄRBHOLZ. HARTHOLZ wollen mich eines Besseren belehren und hauen das neue Album "Antihelden" raus. Ein Mix aus Punk, Deutschrock und Metal wird versprochen und ich bin gespannt, ob sie mich überzeugen können oder ob sie in eines der vielen Fettnäpfchen der Genres treten werden.

Wie leider zu erwarten war, beginnt das Album mit einem typischen 08/15-Song, wie ihn einfach jede Deutschrock-Kapelle mindestens einmal mit ins Rennen wirft. 'Antihelden' heißt der Song und bietet das "Wir gegen Die"-Gefühl. Sicher, man kann das Lied mit ein wenig Sprit im Blut mitgrölen, aber ich kann mir das lyrisch einfach nicht mehr antun. Zu erwartbar und zu plump kommt das aus den Boxen geschossen.

Betrachtet man die Texte, gibt es auf dem Album eine Menge solcher Ausfälle und nur wenig Brauchbares. Besonders der Text des Rausschmeißers 'Sport Frei' lässt mich an HARTHOLZ zweifeln. Da schleicht sich zum Deutschrock-Feeling noch eine Ladung Ballermann dazu. Lediglich Songs wie 'Neufundland' oder 'Es War Nicht Alles Gut' sorgen dafür, nicht komplett in Fremdscham zu versinken.

Okay, lassen wir die Lyrik mal hinter uns und betrachten die Songs aus musikalischer Sichtweise. Hier bieten uns HARTHOLZ einen genretypischen Ansatz. Die Lieder sind einfach aufgebaut und recht eingängig. Es gibt ein paar ordentliche Gitarrensoli und mehr Parts als genug laden zum Mitsingen ein. Live wird das Ganze besser rüberkommen als auf CD im heimischen Wohnzimmer. Der Sound ist gut abgemischt und man kann jedes Instrument gut raushören. Oftmals versinkt der Bass leider stark im Hintergrund, was hier aber nicht der Fall ist.

Ich versuche bei jedem Review die positiven Dinge hervorzuheben und nicht zu sehr das Negative in den Vordergrund zu rücken, allerdings ist das hier nicht möglich. Zu generisch, erwartbar und einfach kommen die Songs herüber. Die Texte geben dem Album dann noch den Todesstoß für mich. Die Vocals und der Sound lassen mich zu zwei Punkten hinreißen. Wer "Antihelden" dennoch eine Chance geben möchte, dem empfehle ich 'Neufundland' und 'Sport Frei'.

Gesamtwertung: 2.0 Punkte
blood blood dry dry dry dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Antihelden
02. Lass Uns Gehen
03. Neufundland
04. Instagram
05. Karussell
06. Ich Bleibe
07. Kopf Oder Zahl
08. Es War Nicht Alles Gut
09. Zirkus
10. Stacheldraht
11. Schwarze Tage
12. Sport Frei
Band Website: www.facebook.com/hartholzband
Medium: CD
Spieldauer: 41:30 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten