Dead Serenity - When Worlds Turn to Gray

Review von Wulfgar vom 01.11.2023 (1110 mal gelesen)
Dead Serenity - When Worlds Turn to Gray DEAD SERENITY aus Finnland ist eine fünfköpfige Band, die sich 2018 gründete und seitdem dem düster-melodiösen Metal huldigt. Gut, das tun viele Bands aus dem Land der tausend Seen. Also sehen (muhaha), oder besser hören, wir doch mal genauer hin. Gerade jetzt beehren uns DEAD SERENITY doch mit ihrem ersten vollwertigen Album namens "When Worlds Turn To Gray".
Der
Aus diesem Intro könnte man herauslesen, dass das ja schon irgendwie nach INSOMNIUM klingt. Und damit liegt man gar nicht mal so verkehrt. Spätestens nach dem zweiten Song erhärtet sich der Verdacht, wen man sich hier zum Vorbild nahm. Das ist ja freilich nichts Schlechtes, ganz im Gegenteil. Ich bin freudig überrascht, wie sehr ich mich an die fesselnden Arrangements und meisterliche Melodieführung der etablierten Landsleute erinnert fühle. Das ist indes ganz klar der Verdienst der Saitenfraktion in Tateinheit mit einem fantastischen, sehr stilvoll eingesetzten Keyboard. DEAD SERENITY beherrschen nicht nur den Wechsel zwischen ruhigen Passagen und düster-heftigem Soundgewitter, sondern insbesondere auch die fragile Balance, stolperfrei zwischen Clean Vocals und Growls zu wechseln. Das schafft beileibe nicht jeder. Ein kleiner Wermutstropfen ist hingegen, dass die Produktion noch nicht die Sound-Feinschliff liefert, um diesen Rohdiamanten zu einem Brillanten zu veredeln. Da meckere ich aber schon auf sehr hohem Niveau und natürlich müssen die begrenzten Ressourcen eines Debütalbums ja auch irgendwo bemerkbar werden. Das Beste an "When Worlds Turn To Gray" ist aber, dass es mit jeden Song, der durchläuft, immer besser wird. Genau so geht Spannung aufbauen.

Donnerwetter! Was habe ich denn da wieder für einen Geheimtipp zum Review bekommen? Ein fantastisches Album von einer Band, die eine goldene Zukunft vor sich hat, wenn sie einfach nur Kurs hält. "When Worlds Turn To Gray" ist ein wirklich verdammt gutes Album. Es gibt etablierte Bands da draußen, die in ihrer gesamten Karriere noch kein Album gemacht haben, dass sich mit diesem hier messen könnte. Wer INSOMNIUM verehrt, der muss hier unbedingt mal reinhören. Saustark! Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Ghosts
02. Shapeless Fear
03. The Game Of Life
04. The Wait
05. Ablution
06. The World That Never Was
07. Evanescent
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 36:34 Minuten
VÖ: 27.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten